Sieg im Ortsberby für U18 und für Damen 30 und Herren Mannschaft

U18

Derbysieg für die U18. Nachdem sich schon die U12 Mannschaft von Union Anfang Juni in einem engen Spiel gegen Blau-Weiß Schönebeck mit 2:1 durchsetzen konnte, hat die U18 am Samstag nachgezogen.

Im Einzel unterlag Johann Pfeiffer noch dem bis letztes Jahr für Union spielenden Konstantin Fricke in 2 Sätzen mit 2:6 und 1:6. Aber da Lukas Jödicke sein Einzel sehr souverän in 2 Sätzen ohne Spielverlust für sich entscheiden konnte, musste das Doppel die Entscheidung bringen.

Und hier gab es nach einem spannenden und abwechslungsreichen Match am Ende ein 6:2, 3:6 und 6:4 für Johann und Lukas.

Trotz des Sieges stehen die Unioner in der Tabelle der Jugendbereichsklasse hinter dem punktgleichen Stadtrivalen. Und auch der TC RW Dessau kann mit einem Sieg in einem Nachholspiel noch an den Schönebeckern vorbeiziehen. Aber es war trotzdem eine beachtliche und vor allem erfolgreiche Saison 2018.

Damen 30

Mit einem klaren 6:0 Sieg bei der SG Einheit Stendal beendeten die Damen 30 am Samstag ihre Punktspielsaison. Nachdem Simona Horrmann, Janine Herfen und Ina Metzke ihre Spiele jeweils klar in 2 Sätzen gewannen, konnte auch Julia Reichenbach nach mühsamen Spiel in 3 Sätzen ihren ersten Einzelsieg der Saison verbuchen.

Die anschließenden Doppel gingen klar an die Unionerinnen. Mit diesem deutlichen Ergebnis sichern sich die Schönebecker Damen die goldene Mitte in der Landesliga. Ein tolles Ergebnis in der neuen Staffel.

Herren

In der Bereichsliga gaben sich die Schönebecker keine Blöße und wurden der Favoritenrolle im Auswärtsspiel beim TC Rotehorn Magdeburg gerecht. In der Besetzung: Felix Huhn, Tom Hübner, Alexander Sandau und Johann Pfeiffer konnten mit einem 6:0 Sieg die nächsten 2 Punkte im Rennen um den Aufstieg eingefahren werden.

Dabei konnten sich alle 4 Spieler klar in zwei Sätzen im Einzel durchsetzen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Johann Pfeiffer, der mit 16 Jahren sein Einzeldebüt bei den Herren gab und sich mit 6:3 6:3 den ersten Sieg sichern konnte.

In den Doppeln galt es nun den sicheren Sieg zu vergolden, somit wurde Pfeiffer im zweiten Doppel, der im Einzel stark aufspielende Felix Huhn an die Seite gestellt. Nach Anfangsschwierigkeiten konnten Pfeiffer/Huhn das Blatt noch wenden und gewannen mit 1:6 6:1 6:2. Im ersten Doppel siegten Hübner/Sandau klar mit 6:0 6:2.

Am nächsten Sonntag trifft das Team vor heimischer Kulisse auf die Zweitvertretung der SG Drosa.

Herren 30

Die Herren 30 verloren erwartungsgemäß in der Landesoberliga gegen den Tabellenführer vom HTC Peißnitz. Mit eine wenig Glück wäre an diesem Tag vielleicht mehr möglich gewesen, so unterlag Alexander Sandau seinem Gegenspieler mit 7:6, 4:6 und 3:6 knapp in drei Sätzen und Jens Müller musste nach gewonnenem ersten Satz sein Match im dritten Spiel verletzungsbedingt aufgeben.

Hendrik Bormann und Steffen Behm hatten dagegen jeweils in 2 klaren Sätzen das Nachsehen.

Im anschließenden Doppel schnupperten wiederum Henrik Borrmann und Markus Timme an einem Sieg, verloren aber wiederum unglücklich im Tiebreak des dritten Satzes. Da die Hallenser kein zweites Doppel aufstellen konnten, blieb somit ein Ehrenpunkt an diesem Tag in Schönebeck. Mit ein wenig mehr Glück in den engen Spielen wäre heute mehr möglich gewesen.

Die Unioner treten nächste Woche zum letzten Spiel beim TC Krumbholz Bernburg an. Für beide Mannschaften geht es nur noch um den vorletzten Platz in der Abschlusstabelle.

Herren 50

Am vergangenen Wochenende hat die erste Mannschaft der Herren 50+ von Union Schönebeck gegen das Schlusslicht der Landesliga Süd TC Halle-Ost klar mit 1:5 den Kürzeren gezogen.

Im Spitzeneinzel setzte sich zwar Thomas Breyer gewohnt souverän in zwei Sätzen durch (6:1, 6:1). Und bei Marcus Timme lief es nach anfänglichen Schwierigkeiten auch immer besser, bis ihn eine Wadenverletzung beim Stand von 5:5 im ersten Satz stoppte. In den letzten beiden Einzel spielen Olaf Drangusch und Oliver Welz. Gehandicapt durch langwierige Verletzungen hatten beide aber keine echte Siegchance und mussten ihre Spiele glatt in zwei Sätzen abgeben. Zu den abschließenden Doppel konnten dann die Unioner mangels Alternativen leider nicht mehr antreten.

Die zweite Herren 50 trennte sich vom TC Oschersleben mit 3:3. Die Punkte für Union holten Hans Plümecke und Marco Gräfe im Einzel sowie das Doppel Marco Gräfe und Dirk Thielecke.

Herren 60

Zum letzten Heimspiel der Saison empfing Union den Tabellenletzten Biederitzer TC. Die Herren60 wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Nr.1,Thomas Fränkel, gewann gegen Michael Groth in drei Sätzen. Horst Wesemann gegen Johann Lottman und Axel Peukert gegen Hans-Jürgen Krebs siegten deutlich in zwei Sätzen. Lediglich Rainer Peukert unterlag klar in zwei Sätzen. Fränkel/Liebig besiegten das erste Biederitzer Doppel Lottmann/Krebs in drei Sätzen. Das zweite Doppel Wesemann/Metzke gegen Groth/Jäkel waren klar überlegen und siegten 6:1,6:1.Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Wolfgang Metzke. Seine harten Aufschläge und Grundlinienschläge beeindruckten die Gegner mehr als einmal. So eine Leistung im Alter von 78 Jahren zu zeigen, da kann man nur den Hut ziehen. Nach diesem ungefährdeten 5:1 Sieg belegt Union mit 9:3 Punkten weiterhin den zweiten Platz in der Landesoberliga.

Punktspielergebnisse vom 16. und 17. Juni 2018