Herren mit klarem Sieg im Regen

Am 24.06. gastierte die Zweitvertretung der SG Drosa auf der Anlage im Kurpark und wieder sollten 2 Punkte für den Aufstieg in Schönebeck bleiben. Bei stetigem Regen und kühlen Temperaturen konnten in der Besetzung Huhn. Hübner, Otte, Krause 3 Einzel klar gewonnen werden in denen jeweils nicht mehr als 4 Spiele abgegeben wurden, lediglich Tom Hübner hatte mit seinem Gegner, vor Allem aber mit sich selbst zu kämpfen, konnte dann aber sein Einzel trotzdem mit 6:4 7:5 für sich entscheiden.

In den anschließenden Doppeln griff man auf eingespielte Teams zurück und so konnten Huhn/Hübner im ersten, sowie Krause/Otte im zweiten Doppel klare Siege in 2 Sätzen einfahren. Am Ende steht ein 6:0 für die Elbstädter zu Buche, welche durch diesen Sieg wieder die Tabellenführung übernehmen. Am kommenden Sonntag findet das Spitzenspiel um den Aufstieg in die Landesliga statt, man empfängt mit dem Zweitplatzierten die Sportsfreunde von der TSG Calbe.

1. Herren 30 mit Sieg zum Saisonabschluss

Am vergangenen Wochenende fand das letzte Saisonspiel der 1. Herren 30 Mannschaft der Unioner gegen den TC Krumbholz Bernburg statt. Da beide Teams bereits vor der Partie als Absteiger feststanden, ging es noch um die Ehre und den Vorletzten Tabellenplatz. Bei stürmischen und kalten Wetter konnten die Unioner deutlich überzeugen und gewannen 5:1. Bereits nach den Einzeln lag man uneinholbar mit 4:0 vorn. Die Einzelpunkte für Union holten Henrik Borrmann, Raik Deblitz, Steffen Behm und Dirk Nagel. In den abschließenden Doppeln konnten Steffen Behm und Dirk Nagel noch den fünften Punkt für Union sichern. Henrik Borrmann und Raik Deblitz verloren dagegen Ihr Spiel denkbar knapp in 3 Sätzen.

Leider reichten 2 Saisonsiege nicht aus, um den Klassenerhalt zu sichern, da der TC Magdeburg bei gleicher Punktzahl ein besseres Spielverhältnis erreichte. Das Saisonziel für die nächste Saison ist natürlich der direkte Wideraufstieg und wer weiß, auch in der Vorsaison konnte man als Vorletzter durch den Rückzug vom TC Trinum die Klasse halten, resümierte Mannschaftskapitän Raik Deblitz.

2. Herren 30 verlieren gegen Staffelsieger

Am Sonnabend gastierte die 2. Mannschaft des TC Wernigerode in der Lebstadt. Sie waren Gegner der 2. Herren 30. Die Schönebecker, die sich nach ausfall- und FCM-bedingten schwachen Saisonstart im Mittelfeld der Tabelle wiederfanden, waren an diesem Tag gegen in starker Besetzung angetretenen Wernigeröder chancenlos. Einzig Martin Kraus konnte in seinem Einzel überzeugen und siegte glatt in 2 Sätzen. Vater Andreas Krause, Marco Gräfe und Christian Kolbe hatten in ihren Einzeln keine Chance.

Ähnlich deutlich gestalteten sich auch die Doppel zu Gunsten der Gäste aus dem Harz, so dass das Punkspiel am Ende mit 1:5 verloren ging.

1. Herren 50 mit Niederlage zum Saisonfinale

Zum letzten Punktspiel reiste die Erste der Herren 50+ von Union Schönebeck zum Zeitzer TC und kassierte eine 1:5-Niederlage. Trotzdem haben sich die von Personalsorgen geplagten Elbestädter, die ohne ihre Spitzenspieler Thomas Breyer und Marcus Timme antreten mussten, achtbar aus der Affäre gezogen.

Im ersten Einzel kämpfte sich Olaf Drangusch gegen den erfahrenen Jochen Rohmer in den dritten Satz. Hier entschied nur ein Break das Match zugunsten des Gastgebers (2:6, 6:4, 3:6). Jörg Buse begeisterte in seinem Einzel anfangs mit druckvollem Powertennis und gewann überlegen den ersten Satz. Ab Mitte des zweiten Satzes fehlte dann mehr und mehr die Präzision in seinem Spiel, so dass sein Kontrahent das Match noch drehen konnte und in drei Sätzen siegte (6:4, 3:6, 2:6). Werner Gutjahr an Position drei musste die Überlegenheit seines deutlich jüngeren Gegners anerkennen und verlor klar in zwei Sätzen (0:6, 0:6). Hier machte sich die fehlende Spielpraxis im Einzel bemerkbar. Jens Drewes im letzten Einzel verkaufte sich ausgezeichnet und konnte einige Spiele für sich verbuchen. Bei den entscheidenden Ballwechsel hatte er aber leider meist das Nachsehen (4:6, 3:6).

Im ersten Doppel zeigten Drangusch/Gutjahr gegen das Zeitzer Spitzendoppel Rohmer/Meinecke noch mal eine starke Leistung. Beim Stand von 5:4 im zweiten Satz waren die krassen Außenseiter sogar einer Überraschung sehr nah. Aber am Ende setzten sich die Favoriten aus Zeitz knapp in zwei Sätzen durch (3:6, 5:7). Im zweiten Doppel siegten Jörg Buse und Jens Drewes ohne Mühe deutlich 6:2 6:2 und konnten somit noch den Ehrenpunkt im letzten Match der Tages erspielen.

Mit insgesamt je drei Siegen und Niederlagen sowie einem Unentschieden belegen die Unioner am Ende der Sommersaison 2018 in der starken Staffel Süd der Landesliga den 4. Platz.

2. Herren 50 steigen ab

Für unsere 2. Mannschaft 50+ ging es in diesem Spielen gegen den Abstieg und für unsere Gäste um den Aufstieg in die Landesoberliga, beide mussten gewinnen. In den Einzeln konnte nur Marco Gräfe mit einem Sieg glänzen, während die anderen 3 Einzel klar an den Gegner gingen. Um mindesten ein Unentschieden zu erreichen, mussten beide Doppel gewonnen werden. Leider konnte nur das Doppel Krause/ Gräfe gewinnen. Mit dieser Niederlage konnte der Abstieg in die Bereichsliga nicht verhindert werden.

Herren 60

Das letzte Punktspiel der Saison bestritten die Herren 60 beim 1.Hettstedt TC. In diesem Spiel ging es noch um die Plätze 2 und 3 in der Landesoberliga. Union löste diese Aufgabe souverän. Thomas Fränkel, Horst Wesemann, Axel Peukert und Klaus Liebig gewannen ihre Einzel glatt in zwei Sätzen, so dass die Doppel ohne Bedeutung waren. Hier gewannen Fränkel/Wesemann gegen W.Flügel/Anetzki in einem sehenswerten Spiel in drei Sätzen. Lediglich A.Peukert/Liebig müssten sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Somit konnte Union, wie im Vorjahr, die Saison mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft abschließen. Obwohl mehr möglich war, kann man mit dem Saisonverlauf zufrieden sein.

Punktspielergebnisse vom 23. und 24. Juni 2018