Punktspielergebnisse vom 9. und 10. Juni
Zweite Herren 30
Ihren zweiten Punktspielsieg in Folge konnten die 2. Vertretung der Herren 30 feiern. Gegen den SV Germania Tangerhütte setzten sich die Schönebecker mit 4:2 durch. Den Grundstein in den Einzeln legten mit deutlichen Siegen im Einzel bereits Steffen Behm (6:4 und 6:0), Dirk Nagel (6:0 und 6:1) und Alexander Sandau (6:1 und 6:1). Michael Friedrich verlor an diesem Tag das Spitzenspiel gegen den Tangerhütter Stefan Reichert mit 4:6 und 6:7. Mit dieser 3:1 Führung ging man in die Doppel, in denen Michael Friedrich und Alexander Sandau mit einem deutlichen 6:0 und 6:0 den entscheidenden 4 Punkt in der Gesamtabrechnung holten. Auch Steffen Behm und Dirk Nagel zeigten eine gute Leistung und führten bereits mit 6:3 und 4:1, mussten das Spiel aber verletzungsbedingt aufgeben.
Nach den Niederlagen in den ersten beiden Saisonspielen und den darauffolgenden 2 Siegen belegt die Mannschaft vor dem abschließenden letzten Saisonspiel gegen Wernigerode den 4. Tabellenplatz.
Herren 50
Die erste Mannschaft der Herren 50+ von Union Schönebeck musste am Wochenden gleich zweimal antreten. Bereits am Samstag wurde an diesem Doppelspielwochenende mit der 2:4 Niederlage im Spitzenspiel beim TC Schkopau die Tabellenführung abgegeben und ein möglicher Aufstieg verspielt. Gegen Schkopau gewannen Thomas Breyer (6:2 und 6:0) und Markus Timme (6:3 und 7:5). Olaf Drangusch und Andreas Krause mussten jedoch ihren Kontrahenten deutlich mit 0:2 Sätzen den Vortritt lassen. So stand es nach den vier Einzelmatches noch Unentschieden. Durch die Zusammenstellung zweier leistungsmäßig ausgeglichener Doppel wollten die Schönebecker dann auf den Gesamtsieg spielen, verloren aber letztlich beide Matches relativ knapp (Timme/Krause) bzw. unglücklich in drei Sätzen (Breyer/Drangusch). Das Fehlen von Leistungsträger Jörg Buse konnte somit an diesem Spieltag nicht kompensiert werden.
Das Auswärtsspiel beim TC Köthen II am Sonntag konnten die Unioner aber wieder siegreich gestalten. In den Einzelbegegnungen dominierten vor allem Markus Timme (6:1 und 6:4) und Marco Gräfe (Aufageb des Gegber nach 6:0 Führung) ihre Gegner recht souverän. Thomas Breyer hatte etwas mehr Mühe, setzte sich jedoch am Ende nervenstark mit 6:3 und 7:5 durch. Nur Olaf Drangusch (1:6 und 1:6) musste sein Spiel abgeben. Durch den Sieg des Doppels Breyer/Timme im sogenannten Match-Tiebreak konnten sich die Schönebecker den notwendigen Siegpunkt sichern und am Ende über einen verdienten 4:2 - Erfolg freuen.
Am kommenden Wochenende bestreiten die Herren 50+ ab 9:00 Uhr auf eigenem Platz im Kurpark gegen den Aufsteiger TC Halle-Ost das letzte Heimspiel der Saison.
Herren 60
Am Wochenende waren die Herren 60 von Union 1861 Schönebeck beim letztjährigen Landesmeister, dem Blankenburger TC, zu Gast. Es war ein Spieltag mit Licht und Schatten. Horst Wesemann gegen Jürgen Kraus und Axel Peukert gegen Andreas Ebert konnten ihre Einzel glatt in zwei Sätzen gewinnen. Hingegen unterlagen die Nummer 1,Thomas Fränkel, gegen Lutz Püffeld und Klaus Liebig gegen Karl-Heinz Gerdes jeweils in 2 Sätzen, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand.
So mussten die Doppel eine Entscheidung bringen. Hierbei konnte das erste Doppel mit Thomas Fränkel und Horst Wesemann in einem spannenden Match Püffeld/Kraus mit 7:5,7:6 schlagen. Leider verlor das zweite Doppel um Axel und Rainer Peukert gegen Ebert/Gerdes mit 3:6,4:6. So endete das Spiel wie bereits im Vorjahr mit einem Unentschieden. Ein Ergebnis, das vollauf in Ordnung geht.
Damen 30
Nach dem in der letzten Woche der erste Sieg durch die Damen 30 errungen werden konnte, mussten sich die Elbstädterinnen an diesem Wochenende mit einem 3:3 zu Hause gegen die Spielerinnen von MTV Einheit Magdeburg begnügen. Dabei riss die Pechsträhne von Julia Reichenbach, ihre Einzel nicht zu gewinnen, nicht ab. Sie musste eine herbe Niederlage einstecken (0:6,0:6). Nachdem auch Simona Horrman ihr Einzel deutlich mit 1:6,2:6 verlor, konnten Janine Herfen (6:3 und 7:5) und Ina Metzke (6:4 und 6:2) ihre beiden Spiele gewinnen.
Nach diesem 2:2 Zwischenstand nach den Einzeln wollten die Damen von Union einmal mehr ihre Doppelstärke beweisen. Das Doppel Simona Horrman und Ina Metzke musste sich allerdings nach hartem Kamp mit 3:6 und 5:7 geschlagen geben. Genauso hart zu kämpfen hatte das 1.Doppel mit Julia Reichenbach und Janine Herfen. Sie erspielten im entscheidenden Champions-Tiebreak die Siegerpunkte, so dass ein Unentschieden die Unionerinnen im Mittelfeld etablierte.
U18
Die U18 Nachwuchsmannschaft von Union kam am Samstag mit einer 1:2 Niederlage aus Dessau wieder. Nachdem es nach den Einzeln noch 1:1 gestanden hatte, verlor die Doppelpaarung Johann Pfeifer und Lukas Jödicke das entscheidende Doppel mit 4:6 und 1:6. Dabei zeigte gerade Johann im Einzel eine spielerisch und vor allem kämpferisch starke Leistung. Er bezwang seinen ein Jahr älteren Gegner aus Dessau nach langem und aufregendem Spiel mit 6:4 im dritten Satz. Dabei hatte Johann den ersten Satz noch knapp im Tiebreak für sich entschieden und den zweiten Satz mit 3:6 abgeben müssen. Auch Lukas Jödicke zeigte sein Können gerade im ersten Satz, den er nur knapp mit 4:6 verlor. Leider ging der zweite Satz schnell und deutlich mit 0:6 nach Dessau.
In der Tabelle rutschte die Mannschaft damit auf den dritten Platz hinter die Dessauer ab. Am kommenden Samstag steht allerdings das letzte Punktspiel gegen den Stadtrivalen von Blau Weiß Schönebeck an. Bei einem Sieg für Union würden am Ende der Saison die beiden Schönebecker Mannschaften und die Dessauer mit jeweils 3 Siegen und einer Niederlage sich die Tabellenspitze teilen. Für Spannung ist also gesorgt.
U12
Die jüngsten Unioner mussten sich am Samstag deutlich mit 0:3 zu hause gegen die 3. Mannschaft des 1 TC Magdeburgs geschlagen geben. Trotz des klaren Ergebnissen waren die Spiele teilweise eng und sehr sehenswert. Johann Meier verlor klar sein Einzel (0:6,0:6), ging aber mehrmals über Einstand und lange Ballwechsel. Er stand sehr oft vor dem Punktgewinn, doch dann siegte sein Gegner aus Magdeburg. Hugo Zedler konnte in seinem 1.Punktspiel gleich 4 Spiele für sich entscheiden. Er startete prima und euphorisch in sein Einzel, doch die Gegnerin wurde stärker, so dass es am Ende 4:6 und 0:6 endete.
Auch das Doppel war von vielen guten Ballwechseln geprägt und Johann Meier und Clara Kempf konnten oftmals demonstrieren, was sie bereits im Training gelernt haben. Aber auch hier verloren die Unioner am Ende deutlich, auch wenn beim mit 0:6 und 2:6 gerade zum Ende des zweiten Satzes noch einiges mehr möglich gewesen wäre.
Mit diesem Spiel ist diesjährige Punktspielsaison, für manche die erste Punktspielsaison, beendet. Und schon startet man wieder fleißig ins Training für die nächste Saison.