Damen 30

Janine Herfen bei ihrem souveränen Einzelsieg gegen Zeitz.

Die Damen 30 erspielten sich ihren 1.Sieg in der laufenden Saison gegen ihre Kontrahentinnen vom TC Blau-Weiß Zeitz. Mit den Einzelsiegen von Janine Herfen (6:1,6:0) und Sabine Wilhem (6:2,6:4) und den Niederlagen von Julia Reichenabch (3:6,2:6) und Simona Horrmann (1:6,6:7) stand es nach den Einzeln noch 2:2 unentschieden. Doch die Damen bewiesen ein weiteres mal ihre Doppelstärke und konnten somit den lang ersehnten ersten Sieg einfahren. Sie belegen nun den 5.Rang und können möglicherweise sich im Mittelfeld etablieren.

Am nächsten Samstag (9.6.2018) gastieren die Tennisspielerinnen vom MTV Einheit Magdeburg im Kurpark. Dann wollen die Damen 30 den zweiten Saisonsieg folgen lassen.

Herren 60

Gegen den TC Oschersleben gewannen die Herren 60 mit 4:2.Die Nr.1 Thomas Fränkel bestätigte seine sehr gute Form und konnte gegen Ekkehard Bormann glatt in zwei Sätzen gewinnen. Auch Horst Wesemann konnte seinen Oscherslebener Gegenspieler Udo Giffey mit 6:2 und 6:2 besiegen und zeigte dabei seine beste Saisonleistung. Axel Peukert siegte nach umkämpften Match mit 6:4 im entscheidenden dritten Satz gegen Reinhard Sund. Lediglich Klaus Liebig musste sich in 2 Sätzen geschlagen geben. Somit stand es nach den Einzeln 3:1.Das Doppel Fränkel/Wesemann machte mit einer souveränen Vorstellung alles klar und holte den entscheidenden Punkt.Das zweite Doppel. A.Peukert/Pöhlert verlor knapp in drei Sätzen. Mit 6:2 Punkten belegt Union im Moment Platz 2 in der Landesoberliga.

2. Herren 30

Die 2. Mannschaft der Herren 30 musste in Oschersleben antreten. Nachdem in den bisherigen Saisonspielen noch keine Sieg für die Elbstädter zu

Jörg Buse spielte am Wochenende insgesamt 11 Sätze bei zwei Punktspielen. Hier ist er beim Sieg der zweiten Herren 30 in Oschersleben zusehen.

Buche stand, konnte in Oschersleben ein sicherer 6:0 Sieg eingefahren werden. Steffen Behm und Alexander Sandau siegten klar in 2 Sätzen (6:3 und 6:0 bzw. 6:1 und 6:2). Deutlich mehr zu kämpfen hatten die anderen beiden Schönebecker. Nachdem die Schönebecker Nummer 1, Jörg Buse, den ersten Satz abgeben musste, fand er zunehmend besser ins Spiel und konnten den 2 Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Im dritten Satz folgten Hoch und Tiefs von beiden Spielern. Am Ende konnte sich Jörg Buse, nachdem er zuvor noch einen Matchball abwehren musste mit 7:5 als Sieger vom Platz gehen. Auch Dirk Nagel setzte sich am Ende mit 7:5 im dritten Satz durch.

Nachdem also bereits nach den Einzeln der Sieg feststand, konnten die Schönebecker die Doppel beide klar für sich entscheiden. So gewannen die Doppelpaarungen Jörg Buse/Andreas Krause bzw. Steffen Behm/Dirk Nagel glatt in 2 Sätzen.

Herren 50

Beide Mannschaften der Herren 50 kämpften am Sonntag um Siege. Die erste Mannschaft musste im Spiel gegen Aschersleben dabei den Ausfall von Spitzenspieler Thomas Breyer verkraften. An seiner Stelle spielte Olaf Drangusch an Position eins und verlor auch gehandicapt durch eine Verletzung sein Einzel deutlich in 2 Sätzen. Markus Timme musste in seinem Spiel den ersten Satz zwar überraschend abgeben, zeigte danach aber seine spielerischen und taktischen Qualitäten und gewann noch recht überlegen.

Jörg Buse sah in seinem Einzel schon wie der sichere Sieger aus, ehe er beim Stand von 6:4 und 5:3 konditionell und spielerisch einbrach und schließlich den entscheidenden dritten Satz knapp verlor. Offensichtlich war die Doppelbelastung durch das Aushelfen bei den Herren 30 II am Vortag doch zu groß.

Andreas Krause im letzten Einzel hatte gegen seinen Kontrahenten durch eine starke eigene Leistung relativ leichtes Spiel und siegte überzeugend in zwei Sätzen.

Beim Zwischenstand von 2:2 mussten nun die Doppel entscheiden. Dabei beherrschte die spielerisch starke Paarung Timme/Krause ihren Gegner fast nach Belieben und brachte die Schönebecker mit 3:2 im Front. Das abschließende Doppel mit Drangusch/Buse hatte einen weitaus schwierigeren Stand. Trotz einer 5:4-Führung bei eigenem Aufschlag mussten sich die Unioner nach langem harten Kampf im Tiebreak des dritten Satzes knapp geschlagen geben.

So trennten sich beide Mannschaften am Ende gerecht 3:3 unentschieden. In der Tabelle führt Union Schönebeck noch punktgleich vor dem nächsten Gegner TC Schkopau. Die zweite Mannschaft verlor deutlich mit 1:5 gegen den TC Rot-Weiß Halberstadt. Den einzigen Sieg konnte Marco Gräfe im Einzel verbuchen.

U12

Die Jüngsten von Union konnten ihren ersten Saisonsieg gegen den bisherigen Tabellenführer vom TC Blau –Weiß Schönebeck gewinnen. Im kleinen Ortsderby setzte sich Anton Schiryaev souverän im Spitzenspiel gegen Hannes Hergert durch. Johann Meier musste sich allerdings genauso deutlich seinen Kontrahenten Finley Schubert geschlagen geben, so dass am Ende das Doppel entscheiden musste. Hier zeigten Anton und Johann eine starke Leistung und konnten am Ende ungefährdet mit 6:0 und 6:1 als Sieger vom Platz gehen.

 

Punkspielergebnisse vom 2. und 3. Juni – Derbygewinner und erster Sieg für Damen 30