Herren 30

Die erste Mannschaft der Herren 30 trat am Samstag gegen den Tabellenführer der Landesoberliga MTV Einheit Magdeburg an. Die Magdeburger wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten klar mit 6:0. Dabei blieb den Schönebecker jeglicher Satzgewinn verwehrt. Am ehesten hatten Raik Deblitz und Martin Krause die Möglichkeit einen Satz zu gewinnen, verloren aber nach einem knappen ersten Satz (jeweils 4:6) den zweiten Satz deutlich. Auch Jens Müller (Aufgabe nach Verletzung) und Markus Timme verloren in zwei Sätzen. Auch in den abschließenden Doppeln gab es für die Schönebecker nichts zu holen.

Die zweite Mannschaft hätte ebenfalls am Samstag zu Hause den Blankenburger TC empfangen, konnte aber auf Grund der Beerdigung eines jahrelangen Sportfreundes nicht in Mannschaftsstärke antreten und verloren somit folglich mit 0:6 Matchpunkten.

Herren 50

Die zweite Mannschaft der Herren 50 konnten am Samstag ihren ersten Saisonsieg einfahren. Bei der zweiten Mannschaft von Rot Weiß Dessau siegte man in der Besetzung Hans Plümecke, Marco Gräfe, Frank Schüler und Dirk Thielecke mit 4:2. Nachdem Hans Plümecke (in 3 Sätzen) und Marco Gräfe (in 2 Sätzen) gewannen, mussten Frank Schüler in einer knappen Drei-Satz-Niederlage und Dirk Thielecke in 2 Sätzen ihren Gegnern den Vortritt lassen. Am Ende zeigte sich jedoch die Doppelstärke der Schönebecker. In der Besetzung Plümecke/Schüler bzw. Gräfe/Thielecke wurden beide Doppel jeweils deutlich und ungefährdet in 2 Sätzen gewonnen. Nach dem ersten Saisonsieg belegt die zweite Mannschaft der Herren 50 den 5. Tabellenplatz und treten nächste Woche Sonntag zu Hause gegen die noch sieglosen Tennisspieler von TC RW Halberstadt an.

Damen 30

Bei einer hitzigen Wetterlage spielten die Damen... auch ebensolche Matches. Auf Janine Herfen war wie gewohnt im Einzel Verlass, erzielte sie doch nach einer kämpferischen Aufholjagd den einzigen Punkt, den die Schönebecker Damen schlussendlich auf ihrem Konto verzeichnen. Julia Reichenbach, Simona Horrmann und Sabine Wilhelm konnte sich an diesem Tag nicht durchsetzen und verloren jeweils in 2 Sätzen.

Im Zuge des Wetters schwanden auch die Kräfte, so dass die Doppelspieleverloren gingen. Gerade das erste Doppel aus Julia Reichenbach und Janine Herfen mussten sich hier am Ende denkbar unglücklich im dritten Satz im Tiebreak geschlagen geben.

Grundsätzlich war es ein guter Spieltag mit sehenswerten Ballwechseln, was das Potential, welches in den Damen „schlummert“, gut aufgezeigt hat.

Punktspielergebnisse Union 1861 Schönebeck 25./26.05.2018