Zum entscheidenden letzten Punktspiel gegen den drohenden Abstieg aus der Landesliga traten die Herren 50 von Union Schönebeck am vergangenen Sonntag beim TC Wernigerode II an. In der Besetzung Thomas Breyer, Olaf Drangusch, Marco Gräfe und Andreas Krause sollte der dafür notwendige Sieg eingefahren werden.
In den zeitgleich begonnenen Einzelpartien hatte es Marco Gräfe an Position 3 ganz eilig. Für seinen überzeugenden 6:2, 6:1 - Erfolg brauchte er deutlich weniger als eine Stunde.
Die anderen Einzel gingen jeweils über die volle Distanz und wurden erst im Match-Tiebreak entschieden. Spitzenspieler Thomas Breyer kam anfangs gar nicht ins Match und musste den ersten Satz klar mit 1:6 abgeben. Mit verbesserten Grundschlägen und einer offensiveren Spielweise lief es aber immer besser für den Unioner. Nach dem 7:5 im zweiten Satz konnte er mit seiner ganzen Routine schließlich auch den Match-Tiebreak verdient mit 10:7 gewinnen.
Olaf Drangusch an Position 2 ließ spielerisch gegen einen starken Kontrahenten wieder vieles vermissen, kämpfte sich aber trotz eines 4:6 und 3:4-Rückstandes und Aufschlag für den Gegner noch in den Entscheidungssatz. Hier lag er dann immer vorne und ließ nichts mehr anbrennen. Am Ende stand ein hauchdünnes 4:6, 6:4, 10:8 auf der Tafel.
Andreas Krause überzeugte vor allem im ersten Satz, den er mit 6:2 gewann. Im zweiten Satz hatte er aber plötzlich Probleme mit seinen eigenen Aufschlagspielen, die sämtlich verloren gingen. Nach einem unerwarteten 4:6 zog A. Krause die Zügel wieder an und siegte noch souverän im Match-Tiebreak 10:2. Hier zahlte sich endlich das ständige Training mit Altmeister Horst Wesemann aus.
Somit stand es nach den vier Einzelpartien schon überraschend klar 4:0 für die Schönebecker, so dass der Vergleich mit Wernigerode entschieden und der Abstieg zur Freunde und Erleichterung der Gäste abgewendet war.
Trotzdem wurden die abschließenden Doppel nicht abgeschenkt. Die Paarung Breyer/Drangusch behielt nach einem guten Spiel relativ ungefährdet mit 6:4, 6:3 die Oberhand. Das zweite Doppel Gräfe/Krause musste zwar etwas länger um den Sieg kämpfen. Aber nach ihrem 6:3, 7:5 war die makellose Match-Bilanz perfekt.
Nach dem Gesamtergebnis von 6:0 verbesserten sich die Herren 50 von Union Schönebeck letztendlich noch auf den versöhnlichen 4. Tabellenplatz.

Abstieg erfolgreich abgewendet