Einen Lebensretter haben die Tennisspieler von Union 1861 Schönebeck im Kurpark seit Kurzem in ihren Reihen. Dem Tennisverein wurde durch die Sonora-Stiftung ein Defibrillator übergeben. Das Gerät ist im Sportlerheim des Vereins stationiert. „Wir wollen für den Ernstfall gut vorbereitet sein und freuen uns, dass das durch die Initiative von Herrn Giebeler mit dem Defi geklappt hat“, sagt Andreas Krause, Abteilungsleiter. Das medizinische Gerät verbessert die Chancen einer erfolgreichen Herz-Lungen-Wiederbelebung.

„Allein als Verein hätten wir uns den Defibrillator nicht leisten können. Daher sind wir sehr dankbar, dass Dr. Eberhard Giebeler über seine Sonora-Stiftung uns damit ausgestattet hat“, betont Andreas Krause. Immerhin kostet das Gerät einige Tausend Euro. Vor Kurzem fand die offizielle Übergabe im Vereinsheim im Kurpark statt, bei der sich Andreas Krause auch noch einmal offiziell bei Dr. Eberhard Giebeler und seiner Stiftung bedankte.

Mit diesem Gerät wird das Netz von öffentlich zugänglichen Defibrillatoren auch in Schönebeck enger gestrickt. Das Gerät ist für den Notfall im Vereinsheim jederzeit zugänglich. Auch wenn die Tennisspieler hoffen, das Gerät nicht einsetzen zu müssen, schafft es nochmals zusätzliche Sicherheit. Die Handhabung dabei ist einfach. Ersthelfer werden durch eine Sprachunterstützung bei der Nutzung an die Hand genommen. Eine optimale Versorgung mit Herz-Lungen-Wiederbelebung und Defibrillation binnen drei Minuten steigern die Überlebenswahrscheinlichkeit des Notfallpatienten auf über 75 Prozent.

Hintergrund: Die Sonora-Stiftung

Die Sonora-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung für Wissenschaft, Kultur, Denkmalschutz, Jugend, Natur und Sport. Die Sonora-Stiftung wurde 2010 gegründet. Das Stiftungskapital stammt aus dem Verkauf von Gesellschafteranteilen. Ein Teil des durch die Leistung aller Mitarbeiter der Firma TRG Cyclamin GmbH in Schönebeck gewonnenen Vermögens wurde in die Stiftung eingebracht.

Für den Notfall gerüstet – Clubhaus verfügt jetzt über einen Defibrillator