U15 männlich (Bereichsklasse)

U15 Doppel Hugo Zedler / Tim Bialas

Die Jugendmannschaft von Union war am Sonntag zu Gast beim TC RW Dessau. Es sollte ein hart umkämpftes Punktspiel werden. Hoch motiviert vom ersten Auswärtssieg vergangene Woche galt es nun, die eigenen Leistungen weiter zu bestätigen. Hugo Zedler hatte in Dessau einen motivierten Start und gewann sein Einzel ungefährdet mit 6:2, 6:3. Das Einzel vom Unioner Johann Meier hingegen war sehr ausgeglichen. Johann spielte ein super Match, unterlag dem Dessauer Piotr Rayzacher dennoch knapp mit 3:6, 5:7. Nun galt es im Doppel, den notwendigen 2. Punkt für den Sieg zu erspielen. Tim Bialas spielte nun an der Seite von Hugo Zedler. Ein Break genügte den Gastgebern, um den 1. Satz 6:4 zu gewinnen. Die Unioner Jungs wussten um ihre spielerischen Fähigkeiten und somit entwickelte sich ein sehr ausgeglichener 2. Satz. Am Ende hatten die Elbstädter aber auch hier das Nachsehen und verloren 5:7. Endstand 2:1 für die Dessauer. Ihr nächstes Punktspiel bestreiten die Jungs am 12.6. auf heimischer Anlage.

Herren 30 (Landesoberliga)

Im ersten Heimspiel der Saison hatten die Herren 30, bei anfänglich bestem Tenniswetter, die Spieler der SG Einheit Stendal zu Gast. In Runde eins wurden es enge Matches. Raik Deblitz, weiterhin durch eine Verletzung gehandicapt, unterlag dem Stendaler Carsten Zeihn nach einer kämpferischen Leistung 5:7, 3:6. Nach einem kräftezehrenden, fast zweieinhalb Stunden dauernden, Match musste auch Dirk Nagel seinem Gegner aus Stendal die Punkte überlassen. Nagel konnte in den entscheidenden Momenten nicht Punkten und verlor 6:7, 5:7. Auch die zweite Runde startete wenig erfolgreich, die Nummer eins Henrik Borrmann unterlag deutlich 0:6, 2:6. Knapp wurde es dann noch einmal bei dem Unioner Steffen Behm. Beim Stand von 1:4 im ersten Satz musste Behm sein Match auf Grund eines Regenschauers unterbrechen. Nach der einstündigen Regenpause kam er deutlich besser ins Spiel und kämpfte sich zurück ins Match. Mit starken Rückhänden und einer guten läuferischen Leistung konnte er seinem Gegner den ersten Satz 7:5 abnehmen. Nach einem ausgeglichen zweiten Satz (3:6) musste der dritte Satz entscheiden. Hier musste Behm dem anstrengenden Match Tribut zollen, so dass der Stendaler Fester letztendlich 10:2 gewann. Nach dem 0:4 Rückstand war ein Gesamtsieg nun nicht mehr möglich. "Ziel war es in den Doppeln das Ergebnis noch etwas zu korrigieren." meinte Mannschaftsführer Dirk Nagel. Dies gelang dem Doppel Deblitz/Behm, sie gewannen 6:3, 6:1. Das Doppel Borrmann/Nagel unterlag 0:6, 2:6. "Wir haben mit einer Niederlage gegen die starken Stendaler gerechnet, allerdings weniger deutlich. Nun haben wir kommendes Wochenende ein wichtiges Spiel um den Klassenerhalt gegen den 1. TC Magdeburg II vor der Brust. Da wollen wir in Bestbesetzung punkten."

Herren 50 (Landesliga)

Zum ersten Punktspiel der Sommersaison 2022 mussten die Herren 50 von Union Schönebeck beim Staffelfavoriten Biederitzer TC antreten. Bei bestem Tenniswetter stand es am Ende 5:1 für den Gastgeber. Lediglich Thomas Breyer an Nummer eins konnte sein Einzel gewinnen. Nach einem an Spannung kaum zu überbietenden Marathonmatch über zweieinhalb Stunden behielt der Unioner denkbar knapp mit 12:10 die Oberhand im Match-Tiebreak. Die anderen Einzel von Jörg Buse, Olaf Drangusch und Marco Gräfe gingen z.T. recht deutlich mit jeweils 0:2-Sätzen verloren. Bei den abschließenden Doppeln in der Besetzung Breyer/Drangusch und Buse/Gräfe zeigten die Schönebecker zwar noch einmal eine couragierte Leistung, konnten aber auch hier - teilweise durch Verletzung gehandicapt - keinen Matchpunkt gewinnen. Im nächsten Punktspiel auf der heimischen Anlage im Kurpark wollen die Herren 50 versuchen, den ersten Saisonsieg einzufahren. Gegner ab 09:00 Uhr ist der SV Winterfeld.

Herren 60 (Landesliga)

Die Herren 60 der Union hatte am vergangenen Sonntag die Spieler von Fortschritt Haldensleben zu Gast. Hier spielte der Absteiger gegen den Aufsteiger. Union wurde der Favoritenrolle vollauf gerecht. Axel Peukert (6:3, 6:0), Hans Plümecke (6:2, 6:4) und Frank Schüler (6:1, 6:4) gewannen ihre Einzel klar in zwei Sätzen. Lediglich Horst Wesemann musste sich nach starker kämpferischer Leistung 6:7, 6:2, 8:10 geschlagen geben. Auch die Doppel wurden eine klare Angelegenheit für Union. Wesemann/Peukert, A. siegten mit 6:0 und 6:1. Auch das zweite Doppel Plümecke/Schüler siegte souverän in zwei Sätzen (6:4, 6:3). Somit gewannen die 60er von Union ungefährdet mit 5:1. Der gute Auftakt lässt auf einen positiven Saisonverlauf hoffen.

Herren 65 (Landesliga)

Aufgrund einer Verletzung des Mannschaftsführers Klaus Liebig konnte Union nicht in Bestbesetzung antreten. Dennoch sah es nach zwei Einzeln gut für die Herren 65 im Punktspiel gegen Lok Blankenburg in der Landesliga Nord aus. Eberhard Giebeler (6:3, 2:6, 10:6) und Klaus Jeziorsky (6:1, 3:6, 10:4) gewannen ihre Spiele jeweils im dritten Satz mit nervenstarker Leistung im Match-Tie-Break . Hubert Winterpacht (2:6, 0:6) und Werner Gutjahr (3:6, 2:6) waren dagegen chancenlos gegen ihre Kontrahenten aus Blankenburg. Die geringe Hoffnung der Schönebecker, durch den Gewinn von einem oder zwei Doppeln doch noch ein Unentschieden oder einen Sieg zu erreichen, verflog schon nach den ersten Spielen im Doppel. Hier zeigte sich die Routine und Cleverness der Blankenburger Doppel, welche ganz klar gegen Liebig/Bertram (6:1, 6:2) und gegen Gutjahr/ Jeziorsky (6:1, 6:0) ihren letztendlich verdienten Gesamtsieg mit 4:2 einfahren konnten. "Nun gilt es für uns, den Blick auf das nächste Punktspiel beim TC RW Halberstadt zu richten, der nach der Papierform aber als Favorit gelten müsste." berichtete Mannschaftsführer Klaus Liebig.

2. Punktspielwochenende