U15 männlich (Bereichsklasse)

U15 Doppel Johann Meier / Hugo Zedler

Gelungener Auftakt. Erstes Punktspiel, erster Sieg. So startet die U15 Junioren Mannschaft von Union Schönebeck in ihre Saison. Die Mannschaft war zu Gast beim TC Jessen. In den Einzelpartien gewann zunächst der Unioner Hugo Zedler sein Match mit spannenden Ballwechseln 6:3, 6:4. Tim Bialas hatte es jedoch schwerer und verlor mit 2:6, 2:6. Die Enttäuschung bei ihm war groß. Nun galt es im Doppel konzentriert und mit Spielwitz den notwendigen Punkt zu gewinnen. Tatsächlich ließen sich die Schönebecker Jungs nicht aus der Ruhe bringen. Johann Meier und Hugo Zedler erspielten den Sieg deutlich mit 6:2 und 6:1. Das Jessener Doppel Quandt/Hobritz war hierbei chancenlos. "Mit ihrem ersten Sieg nach langer Punktspielpause im Gepäck ist das Selbstvertrauen in ihr Können klar gezeigt worden und man kann auf die weitere Saison gespannt sein." berichtet Jugendwartin Julia Reichenbach stolz.

 

Herren (Landesliga)

Verdienter 4:2 Sieg gegen einen Mitfavoriten. Gleich im ersten Saisonspiel traf die Herrenmannschaft der Unioner auf einen Aufstiegsmitkonkurrenten, der SG Einheit Stendal. Besonders hervorzuheben ist der Sieg der Nummer 1 der Unioner. Der 14 jährige Ludwig von Fabeck konnte in einem spannenden Match in den entscheidenden Situationen punkten und den ehemaligen deutschen Herrenranglistenspieler Michael Seeber in drei Sätzen schlagen (6:3, 3:6, 10:6). Mit diesem Sieg wurde der Grundstein für den Gesamtsieg gelegt.

Henning Otte, der nach einem Kreuzbandriss sein erstes Spiel seit einem Jahr absolvierte, gewann ebenso in drei Sätzen gegen den Stendaler Mika Einar Böhme (4:6, 6:2, 10:2). Somit stand es nach der ersten Runde 2:0 für Union. Die Nummer 4 der Schönebecker, Niclas Drangusch, musste sich nach einem Comeback im zweiten Satz, im Dritten denkbar knapp geschlagen geben (0:6, 6:4, 7:10). Seine gute Form bestätigte der Unioner Felix Huhn mit seinem ungefährdetem 6:4, 6:2 Sieg. Mit der 3:1 Führung nach den Einzeln, war nun nur noch ein Punkt aus den Doppeln nötig und dieser sollte kommen. Während Doppel eins (von Fabeck/Huhn) nicht so recht in Tritt kam und 4:6, 2:6 verlor, holten Otte/Drangusch souverän den Siegpunkt (6:2, 6:2).

 

Herren 30 (Landesoberliga)

Herren 30

Gut aus der Affäre gezogen. Wie befürchtet trat der 1. TC Köthen mit seinem Spitzenspieler Christian Kluge gegen die Unioner an. Gegen diesen war die Nummer eins der Unioner, Henrik Borrmann, chancenlos und musste sich mit 0:6, 1:6 geschlagen geben. Mannschaftsführer Dirk Nagel hingegen konnte in einem durchwachsenen Match einen Punkt für die Unioner sichern. Nach einem sicheren ersten Satzgewinn 6:4, gab er den zweiten Satz jedoch deutlich mit 1:6 ab. Dank eines guten und selbstbewussteren Starts in den Match Tie-Break sowie der läuferischen Überlegenheit entschied der Unioner am Ende das Match mit seinem ersten Matchball 10:8 für sich. In der zweiten Runde hatte Steffen Behm in einem ausgeglichenem Spiel 3:6, 3:6 das Nachsehen. Besser lief es da für die Nummer 2 der Unioner, Raik Deblitz. Gehandicapt durch eine Verletzung verlor er den ersten Satz 2:6. Nach einer spielerischen Steigerung im zweiten Satz konnte er im entscheidenden Moment beim Stand von 5:6 seinem aufschlagstarken Gegner Stefan Männicke erstmalig den Aufschlag abnehmen und im nachfolgenden Tie-Break den Satz 7:6 für sich entscheiden. Mental gestärkt gewann der Unioner den 3. Satz dann souverän mit 10:6. Somit stand es nach den Einzeln ausgeglichen 2:2. Der Stärke der Gegner bewusst wollten die Unioner dennoch im Doppel punkten. Mussten sich letztendlich aber geschlagen geben (Deblitz/Behm 0:6,1:6 Borrmann/Nagel 2:6, 0:6). Endstand 4:2 für den 1. TC Köthen.

Erfolgreicher Saisonstart