Herren 30, Landesoberliga TC BW Schönebeck e.V. - Union 1861 Schönebeck 3:6

Erneuter Derbysieg für Union

Am vergangenen Wochenende fand das Derby der Herren 30 zwischen dem TC BW Schönebeck und Union 1861 Schönebeck statt.

Das letzte Aufeinandertreffen in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts, konnte Union ungefährdet mit 5:1 für sich entscheiden. In der Zwischenzeit hat sich das Team von Blau Weiß stabilisiert und in der Breite verstärkt, sodass dieses Mal spannende Spiele zu erwarten waren. Zudem war vor dem Spiel klar, dass der Verlierer dieser Partie wohl absteigen muss.

Bei sehr heißen Temperaturen traten beide Mannschaften in Bestbesetzung an. Nach den ersten 4 Einzeln stand es ausgeglichen 2:2. Jens Müller (4:6, 6:4, 6:1) und Steffen Behm (6:1, 6:1) konnten für Union punkten. Für BW sicherten Maik Rienau (4:6, 6:4, 6:2) und Christian Erxleben (6:2, 7:6) 2 Matchpunkte. Die beiden abschließenden Einzel konnten sowohl Henrik Borrmann (6:4, 5:7, 6:2) als auch Alexander Sandau (7:5, 6:7, 7:5) für sich entscheiden, sodass Union mit 4: 2 in Führung ging und eine sehr gute Ausgangssituation für die abschließenden Doppel geschaffen wurde. Bemerkenswert war, dass 4 der 6 Einzelspiele über 3 Sätze gingen, von denen die Unioner drei gewannen.

In den Doppeln zeigten die Unioner Ihre Doppelstärke. Die Doppel Henrik Borrmann/Jens Müller (6:1, 6:4) und Raik Deblitz/Steffen/Behm (6:2, 6:3) konnten souverän in 2 Sätzen gewinnen und den Gesamtsieg für Union perfekt machen. Das Doppel Erxleben/Schröder gewann für BW wieder in 3 Sätzen, sodass Union insgesamt mit 6:3 als Sieger feststand.

Am kommenden Samstag, den 22.06. 10:00 Uhr folgt nun das Nachholspiel beim 1. TC Magdeburg.

U18m, Jugendbereichsklasse TSG Calbe e.V. - Union 1861 Schönebeck 0:3

Souveräner Auswärtssieg der U18

Mit dem Punktspiel gegen TSG Calbe am Samstag begann das dritte Spiel der Saison. Nach der knappen Niederlage gegen SV BW Elsnigk war der Ehrgeiz der U18 natürlich sehr groß, weshalb sie einen möglichst hohen und eindrucksvollen Sieg gegen TSG Calbe erlangen wollten.

Der an Nummer eins gesetzte Johann Pfeiffer konnte mit technisch gutem Spiel und seiner Erfahrung sein Einzel nach einer schwierigen Anfangsphase mit 6:3 und 6:0 am Ende für sich entscheiden und sicherte somit den ersten Punkt für Union. Den zweiten Punkt für die Unioner holte Lukas Jödicke im zweiten Einzel. Er gewann sein Spiel deutlich 6:1, 6:1 und ließ seinem Gegner trotz großem Kampf kaum Chancen.

Im abschließenden Doppel setzte sich das jahrelang gut eingespielte Schönebecker Team Pfeiffer/Jödicke mit einem Kantersieg in Form eines 6:0, 6:0 gegen das Doppel Bratus/Kriener durch. Sie sicherten somit den zweiten Platz in der Tabelle der U18 Sommersaison 2019.

Das letzte Punktspiel der diesjährigen Saison findet auf heimischer Anlage gegen SV 1889 Altenweddingen am 29.06. 2019 statt.

 

Herren, Landesliga TC GW Aschersleben - Union 1861 Schönebeck 2:4

Rechnerische Chance auf den Staffelsieg gewahrt

Erneut gemeinsam im Doppel erfolgreich, Alexander Sandau und Felix Huhn.

In Standardbesetzung traf man am vergangenen Sonntag auf die hochmotivierten Sportfreunde aus Aschersleben, welche unbedingt Punkten mussten, um ihre Aussichten auf den Klassenerhalt zu verbessern. Dies wollte man ihnen natürlich so schwer wie möglich gestalten. In der ersten Einzelrunde musste sich Tom Hübner abermals geschlagen geben und war seinem Gegner klar unterlegen (0:6 1:6). An vierter Position spielend gelang es Henning Otte den ersten Einzelpunkt für Schönebeck zu sichern (6:4 6:3).

In der zweiten Einzelrunde hatte Alexander Sandau ein kurzes Vergnügen, da sein Gegner beim Stand von 6:4 aus Schönebecker Sicht das Spiel aufgab.
Felix Huhn tat sich zunächst schwer, konnte sein Einzel gegen Maximilian Müller jedoch in einem packenden Spiel in 3 Sätzen für sich entscheiden.
Den benötigten Punkt im Doppel sicherte das Unioner Duo Sandau/Huhn, welche das 1. Doppel denkbar knapp mit 7:6, 7:6 gewannen. Das 2. Doppel sicherten sich die Gastgeber und siegten mit 7:6, 3:6, 6:2.

Somit steht für die Elbstädter ein 4:2 Auswärtserfolg zu Buche und der Staffelsieg wäre im Falle eines 6:0 Sieges am 30. Juli gegen Gardelegen noch realisierbar. Spannung ist also garantiert. Das Spiel auf der Anlage im Kurpark beginnt 9:00 Uhr.

 

 

 

 

 

Herren 50, Landesliga Union 1861 Schönebeck - HTC Peißnitz 3:3
Verdienter Punktgewinn gegen Staffelfavoriten

Am 4. Spieltag der Sommersaison 2019 spielten die Herren 50 gegen den Staffelfavoriten HTC Peißnitz und konnten auf der heimischen Anlage im Kurpark überraschend ein 3:3-Unentschieden erkämpfen.

Dabei haben im entscheidenden Doppel Thomas Breyer/Olaf Drangusch beim Gesamtzwischenstand von 2:3 dem Druck standgehalten. In einem spannenden Spiel mit vielen Führungswechseln haben die Unioner denkbar knapp mit 7:6, 4:6, 6:4 gewonnen. Das zweite Doppel bestritten  Marco Gräfe/Dirk Thielecke und lagen schnell mit 0:6 hinten. Erst danach kamen beide besser ins Spiel und erkämpften sich sogar einen Satzball. Aber durch zu viele eigene Fehler ging auch der zweite Satz 5:7 und somit das Match verloren.

Vor den Doppelspielen haben in den Einzeln Thomas Breyer und Marco Gräfe zwei Matchpunkte für die Schönebecker geholt. Thomas Breyer musste wieder einmal in einem  wahren Marathonmatch an die Leistungsgrenze gehen, um seinen starken Gegner mit 6:2, 7:5 zu besiegen. Marco Gräfe profitierte bei seinem Sieg von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Konkurrenten, beherrschte ihn aber auch im ersten Satz mit 6:3 relativ klar.

Olaf Drangusch konnte in seinem Einzel lange gut mithalten und hatte auch einen Satzball im Tiebreak des ersten Satzes, aber insbesondere durch zu viele Doppelfehler musste er sich am Ende seinem aufschlagstarken Gegner mit 6:7, 2:6 geschlagen geben. Andreas Krause spielte im dritten Einzel und hatte bereits nach kurzer Spielzeit mit 2:6, 1:6 deutlich das Nachsehen.

Durch die gleichzeitige Niederlage des Mitabstiegskandidaten Krumbholz Bernburg haben sich die Herren 50 vom Tabellenende und somit dem direkten Abstiegsplatz etwas absetzen können. Im letzten Saisonspiel am 30.06.2019, 10:00 Uhr ist der 1. Hettstedter TC  zu Gast in Schönebeck.

Herren 60, Landesoberliga Union 1861 Schönebeck - Blankenburger TC 5:1

Die Herren 60 von Union empfingen am Sonnabend den Tabellenletzten vom Blankenburger TC und wurden ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht.

Lediglich Thomas Fränkel musste sich nach hart umkämpften drei Sätzen (4:6, 6:4, 2:6 ) gegen Lutz Püffeld geschlagen geben.
Horst Wesemann gegen Andreas Ebert (6:2, 6:0), Axel Peukert gegen Jürgen Kannenberg (6:1, 6:4) und Rainer Peukert gegen Reinhard Stille (6:2, 6:0) gewannen ihre Einzel souverän.
Auch die anschließenden Doppelspiele wurden von Union klar gewonnen.
Fränkel/Peukert, A. gegen Püffeld/Kannenberg (6:0, 7:5) und Wesemann/Metzke gegen Ebert/Stille (6:1, 6:0) gewannen nach starken Leistungen und sorgten für den letztlich verdienten 5:1 Gesamtsieg.

Besonders erwähnenswert ist die Leistung des 78jährigen Wolfgang Metzke, der nach wie vor mit seiner Schlagstärke und seinem Angriffsspiel beeindruckt.

Mit diesem Sieg ist für Union der Landesmeistertitel zum Greifen nah. Im letzten Punktspiel beim HTC Peißnitz am 22.06. reicht bereits ein Unentschieden und Union ist der erste Platz nicht mehr zu nehmen.

 

Derbysieg der Herren 30