U14w, Jugendbereichsklasse TC Jessen - Union 1861 Schönebeck 1:2
Die Mädchen der U14 Mannschaft traten am vergangenen Wochenende beim TC Jessen zu ihrem zweiten Saisonspiel an. Nachdem sie im ersten Spiel den Sieg noch TC RW Dessau überlassen mussten, sicherten sie sich diesmal den ersten Saisonsieg.
Man kann nun auf ihr drittes Punktspiel am 30.6. auf heimischer Anlage gegen den HTC Peißnitz II gespannt sein, bei dem sie sich den zweiten Tabellenrang verdienen könnten!
Herren, Landesliga TC Rotehorn Magdeburg e.V. - Union 1861 Schönebeck 1:5
Aufwärtstrend hält an
Bei bestem Tenniswetter machte man sich auf in die Landeshauptstadt zum Auswärtsspiel beim TC Rotehorn. Alexander Sandau (6:2, 6:4) Felix Huhn (6:0, 6:0) und Henning Otte (6:0, 6:0) konnten jeweils ihre Einzel dominieren. Einzig Tom Hübner musste sich Christopher Bergling mit 2:6 0:6 geschlagen geben.
So ging es mit einem 3:1 Zwischenstand in die Doppel. Im ersten Doppel avancierte Felix Huhn zum Matchwinner und brachte an der Seite von Alexander Sandau, das Duo Kästner/Bergling zum Verzweifeln (6:2 6:4). Am Ende konnte man einen 5:1 Auswärtserfolg feiern, denn auch Hübner/Otte setzten sich in ihrem Doppel klar mit 6:0 6:0 durch.
In der Tabelle rangiert man momentan auf dem 3. Platz und könnte sich mit einem Sieg auf der heimischen Anlage im Kurpark Salzelmen gegen den TC Salzwedel (02.06.2019 Spielbeginn: 9 Uhr) weiter nach vorne arbeiten.
Damen 30, Landesliga TC Blau-Weiß Zeitz - Union 1861 Schönebeck 3:3
Die Damen von Union spielten ihr 1. Punktspiel in dieser Saison auswärts in Zeitz. Bei herrlichem Tenniswetter konnten sie ein Unentschieden erspielen.
Herren 30, Landesoberliga Union 1861 Schönebeck - SG Einheit Stendal e.V. 1:8
Nachdem das eigentlich erste Saisonspiel aufgrund von Regen abgesagt werden musste, fand am vergangenen Wochenende das erste Saisonspiel der Herren 30 von Union 1861 Schönebeck statt. Die Vorzeichen waren eindeutig. Der Gegner, die SG Einheit Stendal, ist gemeinsam mit dem TSV Leuna Favorit auf den Landesmeistertitel. Somit war ein Sieg der Schönebecker nahezu ausgeschlossen. Es ging lediglich darum, sich möglichst gut zu verkaufen und dies war aufgrund des Ausfalls von Henrik Borrmann und Michael Sauer zusätzlich erschwert.
Die erste Einzelrunde ging dann auch klar an die Gäste aus Stendal. Trotz einiger sehenswerter Ballwechsel verlor Alexander Sandau gegen seinen tschechischen Gegner Martin Holis deutlich mit 1:6, 1:6. Auch Steffen Behm erwischte trotz Trainingsrückstands einen guten Tag. Doch der als Tennistrainer aktive Andreas Fester war an diesem Tag zu konstant, sodass Steffen Behm 3:6, 4:6 verlor. Der an Position sechs spielende Schönebecker Martin Krause verlor das 3. Einzel der ersten Runde klar mit 0:6, 0:6.
Die zweite Runde verlief trotz weiterer drei Niederlagen etwas ausgeglichener. Das Spitzenspiel verlor Raik Deblitz gegen den in der deutschen Herren 30 Rangliste an Position 88 geführten Stendaler Michael Seeber in drei Sätzen (6:4, 0:6, 2:6). Auch Michael Friedrich verlor gegen seinen Gegner Cartsen Zeihn in drei Sätzen. Nachdem er den ersten Satz im Tie Break für sich entscheiden konnte, fehlten ihm in den Sätzen 2 und 3 die nötigen Kräfte, sodass er mit 7:6, 1:6, 2:6 verlor. Dirk Nagel hatte die Möglichkeit an diesem Tag einen Einzelpunkt für Schönebeck zu sichern. Leider fehlte ihm etwas Spielglück, sodass er mit 4:6 und 2:6 verlor.
In den abschließenden Doppeln konnte die Schönebecker Paarung Michael Friedrich/Steffen Behm mit einer kämpferischen Leistung den erhofften Punkt für Schönebeck gewinnen (2:6, 7:5, 7:6), sodass die Stendaler insgesamt mit 8:1 gewannen.
Am 01.06.2019 findet nun das nächste Spiel auf der heimischen Anlage im Kurpark gegen TSV Leuna statt. Auch hier wird es sehr schwer zu punkten.
Herren 60, Landesoberliga MTC Germania 1926 - Union 1861 Schönebeck 2:4
Nach zwei Unentschieden erster Sieg für die Herren 60. Die entscheidenden Punkte sicherten im Einzel bereits Horst Wesemann mit 7:5, 7:5, Axel Peukert (6:3, 6,3) und sein Bruder Rainer Peukert (1:6, 6:1, 6:2). Einzig unsere eins, Thomas Fränkel, musste sich in einem sehenswerten Spiel knapp dem ehemaligen Schönebecker Juraj Fratrik 6:7, 6:4, 6:7 geschlagen geben.
Nachdem 3:1 Zwischenstand für Schönebeck ließen die Routiniers Fränkel / Wesemann im ersten Doppel keine Hoffnung beim Gegner aufkommen und machten den Gesamtsieg mit einem 6:0, 6:4 Erfolg komplett. Axel Peukert / Klaus Liebig hingegen mussten ihren starken Gegnern die Punkte überlassen (0:6, 1:6). So dass Union Schönebeck mit einem 4:2 Erfolg die Heimreise antreten konnte.
Damit rangiert die Mannschaft in der Tabelle auf Platz 3 und hat noch alle Chancen auf den Landesmeistertitel.