Verregneter Start ins Punktspielwochenende.
Am Samstag musste das erste Spiel der Herren 30 (Landesoberliga) beim 1. TC Magdeburg auf Grund der Witterung und der somit unbespielbaren Plätze abgesagt werden. Neben den Herren 30 waren jedoch mit den Herren, Herren 50 und Herren 60 drei weitere Mannschaften am zurückliegenden Wochenende im Einsatz. Mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden, waren alle möglichen Ergebnisse vertreten.
Herren, Landesliga TC Oschersleben e.V. - Union 1861 Schönebeck 2:4
Wieder auf Spur
Nach der Auftaktpleite im Heimspiel gegen den 1. TC Magdeburg III meldet sich die Herrenmannschaft von Union mit einem 4:2 Auswärtserfolg beim TC Oschersleben zurück und macht einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt.
In der Besetzung Alexander Sandau, Tom Hübner, Felix Huhn und Henning Otte gelang es nach den Einzeln mit 3:1 in Führung zu gehen. Einen herausragenden Erfolg konnte dabei die Nr. 1 der Unioner Alexander Sandau gegen den vier Leistungsklassen besser platzierten Oscherslebener Henrik Borrmann verbuchen. Mit einem, zu keiner Zeit gefährdetem, 6:4, 6:2 Sieg brachte er seine Mannschaft auf die Siegerstraße.
Somit konnten Alexander Sandau und Felix Huhn in einem umkämpften ersten Doppel (7:6, 6:3) den ersten Schönebecker Sieg in der Landesligasaison 2019 perfekt machen. Das zweite Doppel ging mit 3:6, 5:7 an die Gastgeber aus Oschersleben.
Am kommenden Sonntag ist man zu Gast beim TC Rotehorn Magdeburg.
Herren 50, Landesliga Polizei-TC Aschersleben - Union 1861 Schönebeck 5:1
Im zweiten Punktspiel der Sommersaison 2019 kassierten die Herren 50 eine unerwartet deutliche 1:5-Niederlage beim PTC Aschersleben.
Schon nach den Einzeln lagen die Unioner mit 1:3 zurück. Thomas Breyer im Spitzeneinzel kämpfte zwar bravourös, musste aber am Ende in zwei Sätzen (3:6, 1:6) die Überlegenheit seines Kontrahenten anerkennen. Jörg Buse (0:6, 5:7) und Olaf Drangusch (2:6, 4:6) fanden nie zu ihrer Normalform und verloren ihre Einzel ebenfalls in zwei Sätzen. Einzig Marco Gräfe schickte seinen Gegner humorlos mit 0:6, 0:6 vom Platz.
In den beiden abschließenden Doppel konnten Breyer/Buse und Andreas Krause/Gräfe den ersten Satz jeweils noch ausgeglichen gestalten. In der Folge leisteten sie sich aber vor allem am Netz zu viele unnötige Fehler, so dass die Gastgeber aus Aschersleben beide Doppel in zwei Sätzen für sich entscheiden konnten.
Nach dieser Niederlage wird es für die Herren 50 ganz schwer, die Klasse zu halten. In den verbleibenden drei Spielen gegen Bernburg, Peißnitz und Hettstedt ist eine deutliche Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft erforderlich, um noch die nötigen Punkte zu holen.
Herren 60, Landesoberliga TC Oschersleben e.V. - Union 1861 Schönebeck 3:3
Wie die Herren mussten auch die Herren 60 am vergangenen Wochenende Auswärts beim TC Oschersleben antreten. Obwohl das Spiel ebenso am Samstag stattfand, wie das der Herren 30, war der Wettergott in Oschersleben etwas wohlwollender, so dass das Punktspiel ausgetragen werden konnte.
Wie üblich war auf die Führungsspieler Thomas Fränkel (6:4, 6:4) und Horst Wesemann (6:3, 6:1) verlass, sie sind damit diese Saison noch ungeschlagen. Auch Axel Peukert konnte mit seinem 7:5, 6:3 Sieg einen weiteren Matchpunkt beisteuern. Einzig Rainer Peukert musste sich in einem engen Match 5:7, 3:6 seinem gegenüber aus Oschersleben geschlagen geben. Mit der zwischenzeitlichen 3:1 Führung war die Aussicht auf einen Schönebecker Sieg gut.
Doch diesmal konnte die bekannte Schönebecker Doppelstärke nicht auf den Platz gebracht werden, so dass letztendlich ein 3:3 Unentschieden auf dem Spielbogen vermerkt wurde. Horst Wesemann/Axel Peukert mussten im Doppel eins eine knapp 4:6, 5:7 Niederlage hinnehmen. Doppel zwei mit Klaus Liebig/Hans Plümecke unterlag 4:6, 2:6.