Wie in allen Bereichen unseres Zusammenlebens hat die Corona-Pandemie auch starken Einfluss auf das Treiben auf unserem Tennisplatz. Zu Hochzeiten der Pandemie erfolgte die Sperrung sämtlicher Sport- und Spielplätze. Auch unsere Anlage war davon betroffen. Letztendlich haben wir uns bei den Behörden stark gemacht, dass wir – wenn auch verspätet – zumindest unsere Anlage für die Sommersaison auf Vordermann bringen konnte. Was wir dann auch unter Einhaltung der behördlichen Auflagen geschafft haben. Eine große Kraftanstrengung, die wir ohne unsere fleißigen aber nicht minder disziplinierten Mitglieder nie geschafft hätten. Dafür gebührt allen ein ganz großer Dank.

Mit dem Voranschreiten des „neuen Alltags“ in Zeiten von Corona konnte dann auch mit einem entsprechenden Hygiene-Konzept das Tennisspielen im freien wieder ab Mitte Mai begonnen werden. Es war zwar nicht wieder wie in den Vorjahren, aber das Tennisspielen war endlich wieder möglich. Aber auch das nur, weil sich die Tennisspielerinnen und Tennisspieler gewissenhaft an die Vorgaben und Auflagen gehalten haben. Ohne das Mittun von allen wäre das in dieser Form nicht möglich gewesen.

Nach dem dann auch ab Anfang Juli die Punktspiele starten konnten, war dann wirklich so etwas wie eine Normalität – wenn man das unter diesen Rahmenbedingungen so nennen darf – eingetreten. Und auch wenn wir nur mit einer kleinen Vertretung an den Punktspielen teilnehmen (3 Mannschaften von ursprünglich 9) kann man wieder Wettkampfbetrieb am Wochenende auf unserer Anlage sehen.

Nicht minder trainings-fleißig hat sich in der Zeit unser Nachwuchs präsentiert. Dank der Übungsleiter – die weit mehr beachten mussten als in normalen Zeiten – und dem Verständnis und Zupacken der Eltern konnte auch hier wieder ein fast regulärer Trainingsbetrieb Einzug halten.

Total erfreut waren wir zudem von den Reaktionen unserer Sponsoren und Spender. Anstatt dass sie uns ihre Probleme schildern (die in dieser Zeit zweifelsfrei viele Unternehmen hatten), kamen Sie auf uns zu, sicherten uns die selbe Unterstützung wie in den Vorjahren zu und boten Hilfe an, um auch in dieser Zeit Projekte und Vorhaben auf der Anlage umzusetzen – die Erneuerung der Elektronik unserer Beregnungsanlage ist dabei nur ein Beispiel. Wir sind froh und stolz, dass wir so verlässliche Partner an unserer Seite haben.

Und zu guter Letzt muss auch mal ein Dank an die angesprochen werden, die in den letzten Monaten unermüdlich Konzepte geschrieben haben, die auf sich ändernde behördliche Vorgaben reagiert haben und sich die ganze Zeit in Interesse unseres Sports und unserer Mitglieder dafür eingesetzt haben, dass Tennisspielen auf der ältesten Tennisanlage in Mitteldeutschland auch im Corona-Jahr 2020 möglich ist – unsere Abteilungsleitung. Ich darf die loben, weil ich nicht dazu gehöre :-).

Tennis unter schwierigen Rahmenbedingungen