Seit November des letzten Jahres schwingen die Herren und die Herren 50 in der Winterrunde die Schläger. Beide Mannschaften treten in der Landesliga Nord an und beide Mannschaften schielen mehr oder weniger auf den Staffelsieg und den damit verbundenen Aufstieg in die höchste Spielklasse.

Herren

Zum Auftakt wartete auf die Herren um Mannschaftsführer Tom Hübner der TC Salzwedel. In der Schönebecker Tennishalle waren gerade die beiden Spitzenpartien hart umkämpft. Am Ende konnte die Schönebecker Nummer 1, Felix Huhn, das Match im Champions-Tiebreak des dritten Satzes für sich entscheiden, hingegen musste Tom Hübner seinem Kontrahenten im dritten Satz den Vortritt lassen. Da aber sowohl Dirk Nagel als auch Henning Otte ihre Spiele klar gewinnen konnten und jede Mannschaft ein abschließendes Doppel gewan, siegte Schönebeck verdient mit 4:2.

Am dritten Advent mussten die Herren dann in Magdeburg gegen den USC Magdeburg antreten. In der Besetzung Alexander Sandau, Felix Huhn, Tom Hübner und Henning Otte konnte hier ein ungefährdeter 6:0 Sieg verbucht werden. Einzig Tom Hübner musste in seinem Einzel über die volle Distanz und behielt erst im Champions-Tiebreak die Nase vorn.

Das erste Spiel im neuen Jahr am 18. Januar führte die Schönebecker wieder nach Magdeburg. Diesmal wartete mit dem Magdeburger Tennisverein „Einheit“ (MTV) der vermeintlich stärkste Gegner in der Liga. Dass der MTV den Staffelsieg an diesem Tag sichern wollte, konnte man der starken Aufstellung der Magdeburger entnehmen. So verlor Alexander Sandau nach gutem Spiel trotzdem klar gegen den Spitzenspieler der Gastgeber in zwei Sätzen. Felix Huhn an Nummer drei und Henning Otte an Nummer vier konnten ihre beiden engen Spiele in 2 Sätzen für sich entscheiden. Somit lag der Fokus auf dem Spiel an Position 2. Raik Deblitz und sein Kontrahent schenkten sich nicht viel. Nach knappen Satzgewinn für den Schönebecker ging der 2. Satz genauso knapp an den Magdeburger. Ebenso spannend ging es dann im Champions-Tiebreak des dritten Satzes zu. Aber trotz Führung und mehrerer Matchbälle konnte der Schönebecker den Sack nicht zu machen und musste sich seinem Gegner am Ende mit 14:16 geschlagen geben. Da die abschließende Zeit nicht mehr für die Doppel reichte (in der Winterrunde gibt es eine Zeitgrenze) endete das Spiel somit 2:2 Unentschieden.

Da dies bereits des zweite Unentschieden für die Magdeburger war, können die Herren von Union 1861 Schönebeck am abschließenden Spieltag den Staffelsieg aus eigener Kraft perfekt machen. Zu Gast am 14. März in Schönebeck wird dann der bisher punktlose Tabellenletzte aus Halberstadt sein.

 

Herren 50

Für die Herren 50 begann die Winterrunde am 30. November 2019 mit einem Auswärtsspiel in Gaensefurth. Dabei erwischten die Männer um Mannschaftskapitän Olaf Drangusch fast alle einen guten Tag. Schon nach den glatten Zweisatz-Siegen von Thomas Breyer, Jörg Buse und Olaf Drangusch standen drei Matchpunkte auf der Habenseite der Schönebecker. Einzig Marco Gräfe musste sich im Champions-Tiebreak des dritten Satzes geschlagen geben. Nachdem beide Mannschaften jeweils ein Doppel gewinnen konnten, fuhren die Schönebecker mit einem 4:2 Sieg nach Hause.

Das zweite Punktspiel verloren die Herren 50 deutlich mit 1:5 auswärts beim Staffelfavoriten vom TC Wernigerode. Den Ehrenpunkt konnte Marco Gräfe in seinem Einzel erspielen. In der eiskalten Halle hatte Thomas Breyer keinerlei Chancen gegen seinen Kontrahenten, der schon vielfach Landesmeister seiner Altersklasse war. Am Ende hieß das ernüchternde Ergebnis 1:6, 0:6. Nachdem Jörg Buse im zweiten Satz aufgeben musste, verlor auch Olaf Drangusch das letzte Einzel glatt mit 3:6 und 0:6. Auch in den Doppeln war nichts zu holen, so dass die Wernigeröder am Ende deutlich als Sieger die Halle verlassen konnten.

Am vergangenen Wochenende empfingen die Elbstädter dann in der Schönebecker Tennishalle bei ebenfalls kalten Temperaturen den TC Oschersleben. In den Einzeln konnten Jörg Buse (7:5, 7:5), Olaf Drangusch (6:4, 6:4) und Marco Gräfe (6:3, 6:2) jeweils einen Sieg einfahren. Nur der gesundheitlich angeschlagene Thomas Breyer musste im Spitzeneinzel einen Matchpunkt abgeben. In den beiden abschließenden Doppeln präsentierten sich beide Schönebecker Paarungen in guter Form und gingen siegreich vom Platz, so dass am Ende ein sicherer 5:1 Erfolg für die Mannschaft stand.

Am 7. März empfangen die Schönebecker dann zum Abschluss die Mannschaft vom TC Rot Weiß Halberstadt, die punktgleich mit den Schönebeckern auf Platz 3 auf einen Ausrutscher des souveränen Tabellenführers aus Wernigerode hoffen. Jedoch sind die Chancen eher rechnerischer Natur, so dass das Spiel in Schönebeck wohl „nur“ zu einem Endspiel um den zweiten Platz in der Staffel werden wird.

Ergebnisse Winterrunde Union 1861 Schönebeck