Olaf Koch (links) im Gespräch mit Frank Wedekind. Foto: M. Rogacki

Union und ehemaliger SSC Präsident im Volksstimme Interview

Die Zahl sieben scheint im Leben von Frank Wedekind durch Zufall eine ziemlich wichtige Rolle zu spielen: 1947 geboren, 1957 erstmals Eintritt in den Sportverein von Chemie, 1977 das zweite Mal in den Verein eingetreten, 1997 zum Vorsitzenden des Schönebecker Sportclubs gewählt und im nächsten Jahr, 2017, der 70. Geburtstag. Nur einmal ist dieser 7er-Lauf durchbrochen worden: In diesem Jahr, 2016, wurde Frank Wedekind gemeinsam mit Frank Rüchardt zum Präsidenten des neu gegründeten Union 1861 Schönebeck gewählt.

Doch mit diesem unbedeutenden Schatten auf der 7er-Serie kann der Schönebecker gut leben. „Ich bin froh, dass wir die Fusion zu einem so großen und vor allem starken Sportverein geschafft haben“, so Frank Wedekind gestern im Gespräch mit der Volksstimme bei einer Tasse Kaffee. Nicht ohne Grund, denn die Idee eines großen Sportvereines in der Elbestadt gab es schon länger. Vor gut sechs Jahren begannen Frank Wedekind und Frank Rüchardt den Weg über diese Ziellinie abzustecken.

Der Sport spielte für den Schönebecker, der in Salzelmen geboren wurde, von Anfang an eine wichtige Rolle im Leben. Es war vor allem der Fußball, der den kleinen Frank wie wohl alle Jungs in diesem Alter auf den Rasen zog. „Später kam noch das Tennisspielen hinzu“, erzählt er.

Dem Sport ist der ehemalige Gummiwerker bis heute treu geblieben. Dieses Hobby war es auch, das ihm den Weg in die Politik bereitete. Die gute alte SPD ist es, in der Frank Wedekind Mitglied ist, seit einigen Jahren ist er auch im Stadtrat aktiv. „Familie, Sport und Kommunalpolitik ist manchmal schon ein ganz schöner Spagat“, gibt Frank Wedekind zu. Doch eine Aufgabe zu haben, die ihn erfüllt und wertgeschätzt wird, ist der tägliche Antrieb. Politik und Sport allein sind eigentlich schon zwei Vollzeit-Beschäftigungen.

Wie derzeit wieder: Am letzten Tag des Jahres findet traditionell seit mehr als vier Dekaden der Silvesterlauf statt. Derzeit bereitet Frank Wedekind dieses sportliche Ereignis mit seinem Team vor, putzt Klinken bei Sponsoren und ist Ansprechpartner für die kleinen und großen Probleme.

Und wie stellt sich Wedekind die Entwicklung von Union 1861, sagen wir in den nächsten sieben Jahren vor? „Ich denke, dass der Verein ein großes Potenzial hat. Beim Fußball werden wir mindestens eine, vielleicht auch zwei Klassen höher spielen. Insgesamt werden alle 20 Abteilungen weiter gestärkt sein“, so der Unions-Präsident.

 

Auf eine Tasse Kaffee mit Frank Wedekind