Unsere diesjährige Herbstveranstaltung führte uns am 09. Oktober 2021 zu einer der bedeutendsten Ausgrabungsstätten unserer Region. Das Ringheiligtum Pömmelte ist weit über die Landesgrenzen bekannt, und trotzdem war es für einige Tennisfreunde der erste
Besuch dort. Bei schönstem Herbstwetter wurden wir von Jeff Lammel empfangen, der uns auf seine ganz besondere Art und Weise durch das gesamte Areal führte.

Alle waren sich einig, dass sich ein Rundgang mit einer professionellen Führung auf jeden Fall lohnt, da man so einen tieferen Einblick und ein besseres Verständnis für die Gegebenheiten der Zeit der Entstehung des Ringheiligtums erhält. Am Abend trafen wir uns noch zum Essen und gemütlichen Miteinander im Restaurant „Athos“ in Bad Salzelmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Woche später lud Sportfreund Hubert Winterpracht, der gleichzeitig im
Kirchenvorstand der Gemeinde Sankt Johannis Schönebeck-Bad Salzelmen tätig ist, zu
einer Führung durch die Kirche ein. Für alle, die sich nicht in der Lage fühlten, den
beschwerlichen Aufstieg auf die Türme der Kirche mitzumachen, erklang ein kleines
Orgelkonzert. Alle anderen erfuhren bei der Ersteigung der vielen Treppen hinauf zu den
Türmen viel Interessantes, da uns Herr Görgens vom Kirchbauverein zur Seite stand, der
aufgrund seines Wissens um die St. Johannis-Kirche viel zu erzählen hatte und auch alle
auftretenden Fragen beantworten konnte.

Der Tag klang mit Grillwurst und dem einen oder
anderen Getränk im Vereinsheim auf dem Tennisplatz fröhlich und gemütlich aus.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Herrn Lammel und Herrn Görgens für die
jeweilige Führung und auch beim Restaurant „Athos“ für die freundliche Bewirtung ganz
herzlich bedanken.

 

Herbstveranstaltung 2021