Union Schönebeck e.V. - TC RW Halberstadt 4:2

v.l. Marco Gräfe, Olaf Drangusch, Jörg Buse, Thomas Breyer, (Dirk Thielecke nicht auf dem Bild)

Am vergangenen Wochenende bestritt die Herren 50 von Union Schönebeck ihr letztes Winterrundenspiel der Saison. Zu Gast war der Tabellendritte TC RW Halberstadt und somit direkte Konkurrent um Platz 2.

Nach der ersten Einzelrunde stand es 1:1, Olaf Drangusch (7:5, 7:6) konnte in einem ausgeglichenem Spiel, geprägt von starken Aufschlägen und letztendlich mit einer geringeren Fehlerquote einen Punkt für Union sichern. Nachdem Dirk Thielecke den ersten Satz souverän 6:1 für sich entscheiden konnte, steigerte sich sein Gegner aus Halberstadt deutlich und dominierte zunehmend das Spiel, so dass der Unioner auch durch viele leichte Fehler den zweiten Satz 1:6 abgeben musste. Im Match-Tiebreak wurde es dann nochmal richtig spannend, hier schenkten sich die Kontrahenten nichts. Am Ende verlor der Unioner trotz zweier Matchbälle unglücklich 9:11.

Die zweite Einzelrunde verlief erfolgreicher und ging mit 2:0 an Schönebeck. In einem hochintensiven Spitzenspiel über 2,5 Stunden gewann Jörg Buse 7:5, 6:7, 13:11. Dabei konnte er im ersten Satz einen 2:5 Rückstand zum 7:5 drehen. Auf den verloren Tiebreak des zweiten Satzes folgte ein dramatischer Match-Tiebreak. Der Unioner musste mehrere Matchbälle gegen sich abwehren um am Ende mit seinem dritten Matchball den verdienten Sieg zu feiern. Marco Gräfe errang den 2. Punkt, auch er musste nach einem starken ersten Satz mit sensationellen Ballwechseln den zweiten Satz an seinen Gegner aus Halberstadt abgeben. Jedoch behielt er im Match-Tiebreak die besseren Nerven und siegte 6:1, 2:6, 10:6.

Auf Grund der langen, intensiven Einzelspiele und dem vorgeschriebenen Zeitfenster von 4 Stunden in der Winterrunde, konnten die Doppel nicht mehr begonnen werden und Union stand mit 4:2 als Sieger fest.

2. Tabellenplatz verteidigt