Herren 30, Landesoberliga TC Halle 94 - Union 1861 Schönebeck 5:4

Klassenerhalt gesichert

Bei hitzigen Temperaturen traten die Unioner am letzten Spieltag der Landesoberliga beim TC Halle 94 an. Die Vorzeichen waren klar, um den Klassenerhalt zu sichern, benötigten beide Mannschaften mindestens eine 3:6 Niederlage.

Nach der ersten Einzelrunde lagen die Unioner 1:2 zurück. Alexander Sandau (6:2, 4:6, 7:5) sicherte den Unionern dabei den Punkt und Jens Müller und Dirk Nagel verloren ihre Partien, wobei Jens Müller (5:7, 3:6) an diesem Tag nicht ins Spiel fand und Dirk Nagel nach hartem Kampf in drei Sätzen denkbar knapp verlor. Hierbei musste er in jedem Satz einem 1:4 Rückstand hinterlaufen und bei Temperaturen um die 37 Grad fehlte im dritten Satz schlussendlich die Kraft, so dass er sich 6:4, 4:6, 1:6 geschlagen geben musste.

Die zweite Einzelrunde verlief anschließend erfolgreicher und ging 2:1 an Schönebeck. Dabei verlor die Nummer eins der Unioner, Henrik Borrmann, nach einem kräftezehrenden Kampf in drei Sätzen (3:6, 6:3, 6:7). Raik Deblitz (6:4, 7:6) und Steffen Behm (6:1, 6:2) gewannen ihre Partien relativ ungefährdet in 2 Sätzen, wobei Raik Deblitz im zweiten Satz bereits 5:2 hinten lag. Steffen Behm konnte seine ausgezeichnete Form bestätigen und gewann sein drittes Saisonspiel in Folge.

Nach den Einzeln stand es nun 3:3 und beide Mannschaften sicherten somit den Klassenerhalt.

In den abschließenden Doppeln konnten die Hallenser zwei Doppel für sich entscheiden und das Spiel 5:4 gewinnen. Dabei verloren Raik Deblitz und Steffen Behm im 3. Satz denkbar knapp im Tie Break.

„Heut hat uns leider das nötige Glück gefehlt, um zu siegen. Wir geben hier 3 Matches in drei Sätzen ab, wobei zwei davon im Tie Break ausgingen. Das ist schon sehr Schade. Aber wir haben den Klassenerhalt gesichert und somit unser Saisonziel erreicht. Wenn man ein Saisonfazit ziehen möchte, sind wir trotz des Klassenerhalts nicht ganz zufrieden, da wir durchaus zwei Saisonspiele mehr hätten gewinnen können.“ , resümierte Mannschaftskapitän Dirk Nagel.

Damen 30, Landesliga Union 1861 Schönebeck - TSV Leuna e.V. 5:1

Ihr letztes Punktspiel erlebten die Unioner Damen auf der heimischen Anlage im Kurpark. Leider konnte der Gegner aus Leuna verletzungsbedingt nur mit 3 Spielerinnen aufwarten, so dass schon vor Spielbeginn 2 Punkte auf dem Konto der Schönebecker verbucht werden konnten. Trotzdem ruhten sie sich auf dem Polster nicht aus, sondern spielte Bälle und Matches, die einer Augenweide nahekam. Im Einzel erkämpfte sich Simona Horrmann den Matchball verdient. Nachdem sie der Mittagshitze trotzte und nach einem Satzrückstand den 3:6, 6:4, 6:3 Erfolg dennoch nach Hause holte. Janine Herfen war konsequenter und bestritt ihr Match erfolgreich glatt in 2 Sätzen 6:1, 6:0. Julia Reichenbach an Position eins spielend gewann ein spannendes Match ebenso in 2 Sätzen 6:4, 7:5.

Somit war der Sieg für die Damen perfekt. Dennoch ging ein Punkt nach Leuna, Reichenbach/Herfen mussten sich 4:6, 6:4, 4:6 dem Doppel der Gäste Welt/Hilbig geschlagen geben.
Unterm Strich eine hitzige Punktspielsaison, mit dem verdienten Sieg der Vizemeisterschaft!

U14w, Jugendbereichsklasse Union 1861 Schönebeck - HTC Peißnitz II 3:0

Die U14 Juniorinnen von Union konnten ihr letztes Saisonspiel 3:0 für sich entscheiden. Damit haben sie 2 Siege aus drei Saisonspielen und können mit ihrer ersten Punktspielsaison mehr als zufrieden sein. Klar erkennbar waren die Fortschritte durch das verbesserte und spezifizierte Training für die Punktspiele als auch die motivierte Einstellung. Wir gratulieren ihnen zum (vermutlich) 2. Platz in ihrer Staffel.

U18m, Jugendbereichsklasse Union 1861 Schönebeck - SV 1889 Altenweddingen 3:0

Am Samstag hatte die Unioner Jugend Mannschaft ihren bekannten Gegner aus Altenweddingen zu Gast. Johann Pfeiffer und Lukas Jödicke spielten trotz der hohen Temperaturen konzentriert und ließen ihren Kontrahenten keine Chancen ins Spiel zu finden. Unter den Augen ihrer Trainer lieferten sie sehenswerte Matches, so dass beide Einzel souverän für Schönebeck gewonnen wurden. Dem anschließenden eingespielten Doppel Pfeiffer/Jödicke waren die Gäste aus Altenweddingen ebenso wenig gewachsen, so dass die Elbstädter auch dieses deutlich 6:0, 6:0 für sich entschieden. Auch bei der U18m geht damit eine erfolgreiche Saison zu Ende, mit dem Derbysieg gegen BW Schönebeck und insgesamt 3 Siegen aus 4 Saisonspielen konnte sich die Mannschaft abschließend den 2. Tabellenplatz sichern.

Herren, Landesliga Union 1861 Schönebeck - TC GW Gardelegen 2:4

Bericht folgt...

 

Herren 50, Landesliga Union 1861 Schönebeck - 1. Hettstedter TC 5:1

Im letzten Punktspiel der Sommersaison 2019 empfingen die Herren 50 den 1. Hettstedter TC auf der heimischen Anlage im Kurpark. Für den sicheren Klassenerhalt musste mindestens ein Unentschieden erreicht werden.

Bei tropischen Temperaturen bis knapp 40 Grad konnten die Schönebecker etwas überraschend alle vier Einzel gewinnen. Thomas Breyer im Spitzeneinzel krönte seine herausragende Saison mit einem knappen Zweisatzsieg (6:4, 6:4). Das ausgeglichene Spiel war von vielen spannenden und hochklassigen Ballwechsel geprägt. Durch eine taktische Umstellung seiner Spielweise und mit ganz viel Routine konnte der Schönebecker am Ende aber die wichtigen, spielentscheidenden Punkte machen.
Im zweiten Einzel zeigte sich Jörg Buse nach seinem Urlaub in einer ausgezeichneten Verfassung. Mit seinem variablen Spiel und einer druckvollen Vorhand hatte er seinen Gegner jederzeit im Griff und siegte ungefährdet 6:3, 6:4. Andreas Krause an Position 3 rechtfertigte das in ihn gesetzte Vertrauen und konnte sich nach zwei Stunden Spielzeit (und drei Flaschen Wasser später) knapp in drei Sätzen gegen seinen allerdings technisch limitierten Kontrahenten durchsetzen. Zwar musste er nach einer klaren 6:3, 3:0 Führung noch überraschend in den entscheidenden Champions-Tiebreak, konnte sich aber hier trotz mehrmaliger Rückstände nervenstark mit 10:7 behaupten. Dementsprechend laut hallte sein Siegschrei über die Anlage. Marco Gräfe im vierten Einzel fertigte seinen Gegner - wie so oft in dieser Saison - nach kurzer Spielzeit mühelos und deutlich mit 6:0, 6:2 ab. Unbeeindruckt von der schier unerträglichen Hitze auf dem Court und den schlechten Platzverhältnissen zeigte er eine konzentrierte Leistung und bestätigte seine bestechende Form.

In den beiden abschließenden, aber unbedeutenden Doppel teilten sich beide Mannschaften die Punkte, so dass die Unioner am Ende einen 5:1-Sieg und somit den Klassenerhalt feiern konnten.

Herren 60, Landesoberliga HTC Peißnitz - Union 1861 Schönebeck 4:2

Wieder Vizelandesmeister!

Bereits am Wochenende zuvor waren die Herren 60 von Union in ihrem letzten Saisonspiel im Einsatz. Im Punktspiel gegen HTC Peißnitz mussten die Herren 60 von Union unbedingt einen Sieg einfahren, um die Landesmeisterschaft zu sichern. Leider kam es ganz anders. Die Einzelspiele waren alle eine enge Angelegenheit, wurden aber schlussendlich alle verloren.
Thomas Fränkel musste sich Volker Richter 4:6, 4:6 geschlagen geben. Horst Wesemann gegen Gerd-Rüdiger Beinroth, verlor nach starker kämpferischer Leistung in drei Sätzen mit 4:6, 6:4, 3:6. Ebenso erging es Axel Peukert gegen Gerd Kupsch. Es war ein denkbar knappes Match, welches mit 2:6, 6:2, 5:7 an den Gegner ging. Im vierten Einzel verlor Rainer Peukert trotz mehrfacher Führung mit 6:7 und 5:7.

In den abschließenden Doppelspielen musste mindestens ein Sieg her, um in der Tabelle am HTC Peißnitz vorbeizuziehen und sich die Vizemeisterschaft zu sichern.  Jetzt zeigte sich Union von der besten Seite und gewann beide Doppel nach überzeugenden Leistungen. Thomas Fränkel/Axel Peukert siegten gegen Richter/Beinroth klar und verdient mit 6:2, 6:2. Auch das zweite Doppel Horst Wesemann/Hartmut Pöhlert hatte einen starken Auftritt gegen Kupsch/Karsten und gewannen 7:5 und 6:2.

Da der Hettstedter TC im letzten Punktspiel Unentschieden gespielt hat, wurden sie punktgleich mit den Unionern Landesmeister. Die 60er von Union wurden, wie im Vorjahr, Vizemeister aufgrund der schlechteren Matchpunkte.

Alles in allem kann man mit der abgelaufenen Saison mehr als zufrieden sein. Vielleicht gelingt in der kommenden Spielzeit der Sprung auf das oberste Treppchen.

 

Berichte zum Saisonfinale