Herren, Landesliga Union 1861 Schönebeck - TC Salzwedel 1924 4:2

Heimsiege sind die Schönsten!

Felix Huhn

Die Sonne brannte auf den roten Sand der Tennisanlage in Schönebeck Salzelmen. Bei über 30°C wollte die 1. Herrenmannschaft von Union am Sonntag die Siegesserie auf 3 ausbauen und den ersten Heimsieg der Saison einfahren, musste man sich doch im Ersten Heimspiel dem TC Magdeburg III mit 1:5 geschlagen geben.

In neuen Präsentationsjacken waren dieses Mal die Sportfreunde vom TC Salzwedel zu Gast, welche in der laufenden Saison ebenfalls erst eine Niederlage zu verbuchen hatten. In Standardbesetzung (Sandau, Hübner, Huhn, Otte) war es das Ziel mindestens 3 Einzel im besten Fall alle 4 zu gewinnen, um sich eine gute Ausgangslage für die anstehenden Doppel zu verschaffen. Während Tom Hübner klar in 2 Sätzen (1:6, 0:6) verlor, setzte sich Alexander Sandau ebenso klar in 2 Sätzen gegen Jonas Malek mit 6:2, 6:1 durch. Martin Todte vom TC Salzwedel zog gegen unsere Nummer 4 Henning Otte ebenfalls 6:4, 6:2 den Kürzeren. Somit kam es auf Felix Huhn an den dritten benötigten Einzelpunkt an Land zu ziehen. Dieser sah sich nach kurzer Zeit aber einem 1:6, 0:2 Rückstand gegenüber, da er kränkelnd überhaupt nicht ins Match fand und sich oft zu einfachen Fehlern hinreißen ließ. Doch das dritte Aufschlagspiel des zweiten Satzes stellte den Wendepunkt dar und man erkannte zunehmend die wiedergewonnene Sicherheit und Präsenz, durch die es ihm gelang das Spiel zu drehen und einen 1:6, 6:2, 6:2 Sieg zu verbuchen.

Mit einem Stand von 3:1 ging es in die Doppel und wie an den vergangenen beiden Spieltagen bestand die Aufgabe darin mindestens eines der beiden Doppel zu gewinnen. Somit bestand auch kein Grund an der zuletzt erfolgreichen Aufstellung etwas zu ändern. Der Plan ging auf und so konnten sich Sandau/Huhn in einem sehr ansehnlichen ersten Doppel mit 6:4, 6:3 durchsetzen, während sich das Duo Hübner/Otte trotz Aufholjagd mit 1:6, 6:3, 2:6 geschlagen geben musste.

Somit steht für die Elbstädter ein 4:2 Sieg zu Buche und es ist weiterhin möglich den Staffelsieg aus eigener Kraft zu erreichen. Der nächste Schritt dahin soll am 16.06.2019 im Auswärtsspiel bei den Sportfreunden vom TC GW Aschersleben gegangen werden.

Damen 30, Landesliga SG Einheit Stendal e.V. - Union 1861 Schönebeck 4:2

Bei wunderbarstem Sommerwetter reisten die Damen nach Stendal mit der Intention, vor Ort mit viel Freude und Einsatz, dem aktuellen Tabellenführer Einheit Stendal Punkte abzuluchsen.
Tatsächlich holten die Unioner Spielerinnen durch ihren Spielwitz 2 Matchpunkte. Julia Reichenbach überzeugte mental als auch spielerisch und konnte ihr Einzel schlussendlich im Tiebreak gewinnen (6:3, 7:6). Die anderen Einzelpunkte mussten die Damen jedoch der Heimmannschaft überlassen. Simona Horrmann unterlag 1:6, 0:6, Janine Herfen 2:6, 2:6 und Ina Metzke musste den hohen Temperaturen Tribut zollen und ihr Match beim Stand von 0:6, 0:0 aufgeben.

Nach dem 1:3 Zwischenstand aus Unioner Sicht wollte man nun das Unentschieden erkämpfen. Doppel eins gewann die eingespielte Paarung Reichenbach/Herfen in zwei Sätzen 7:6, 6:3. Das Doppel Horrman/Metzke musste sich den starken Stendalerinnen Seeber/Leider jedoch 0:6, 2:6 geschlagen geben, so dass am Ende die Heimmannschaft die Begegnung 4:2 für sich entschied. Dennoch konnten die Schönebecker durchaus zufrieden mit 2 Matchpunkten nach Hause fahren. Der 2. Tabellenplatz ist dadurch gefestigt.

Am 29.06.2019 14:00 Uhr spielen die Damen 30 dann ihr letztes Saisonspiel auf der heimischen Tennisanlage im Kurpark Salzelmen. Wer live dabei sein möchte, ist herzlich willkommen!

Herren 30, Landesoberliga Union 1861 Schönebeck - TSV Leuna e.V. 1:8

Die Herren 30 von Union 1861 Schönebeck empfingen am vergangenen Wochenende den Favoriten auf den Landesmeistertitel TSV Leuna auf der Tennisanlage im Kurpark. Somit galt es sich möglichst gut zu verkaufen, da man selbst ohne seine Nr. 1 Henrik Borrmann antreten musste.

Die erste Einzelrunde verlief trotz drei Niederlagen noch ausgeglichen. Obgleich einiger sehenswerter Ballwechsel verlor Alexander Sandau gegen den amtierenden Landesmeister Herren 30 Rene Flier mit 3:6, 1:6. Schönebecks Nr. 2 Michael Sauer unterlag seinem Gegner nach einer 6:1, 5:1 Führung am Ende, trotz viel Kampfgeist und Einsatz, noch 6:1, 5:7, 1:6. In einem wechselhaften Spiel hätte der an Position sechs spielende Dirk Nagel einen Punkt verdient gehabt, doch im entscheidenden Tie-Break des dritten Satzes riss ihm die Bespannung seines Schlägers und er unterlag unglücklich 0:6, 6:1, 6:7(4:7).

Die zweite Runde ging anschließend klar an die Gäste aus Leuna. Das Spitzenspiel verlor Raik Deblitz gegen den mehrmaligen Landesmeister Oliver Jentsch in zwei Sätzen (1:6, 1:6). Auch Jörg Buse verlor gegen seinen Gegner Lars Gille in zwei Sätzen (2:6, 1:6). Steffen Behm war nochmal nah dran an einem Punktgewinn für Schönebeck, leider fehlte ihm etwas Spielglück, sodass er mit 3:6 und 2:6 verlor.

In den abschließenden Doppeln konnte die Schönebecker Paarung Michael Sauer/Dirk Nagel mit einer kämpferischen Leistung den erhofften Punkt für Schönebeck gewinnen (7:5, 6:3), sodass TSV Leuna insgesamt mit 8:1 gewann.

Am 15.06.2019 14:00 Uhr steht nun das Derby gegen TC BW Schönebeck auf der Anlage an der Stadionstraße an.

Herren 50, Landesliga TC Krumbholz Bernburg e.V. - Union 1861 Schönebeck 3:3
Punkteteilung im Derby

Am Herrentag traten die Herren 50 im dritten Punktspiel der Sommersaison 2019 zum Derby beim TC Krumbholz Bernburg an. Bei schönstem Wetter und einer hervorragend präparierten Anlage trennten sich beide Mannschaften am Ende 3:3-Unentschieden.

Im Spitzeneinzel konnte Thomas Breyer einmal mehr seine Klasse nachweisen. In einem hoch interessanten Match mit vielen langen Ballwechseln setzte sich der Unioner letztlich knapp mit 6:4, 6:3 durch.
Im zweiten Einzel begann Jörg Buse sehr souverän und dominierte seinen Gegner anfangs nach Belieben. Doch nach der klaren 5:1-Führung wurde es noch einmal eng, so dass er erst nach zähem Kampf und knapp zwei Stunden sein Match mit 6:4, 7:5 gewinnen konnte.
Andreas Krause hatte im dritten Einzel einen schweren Stand und zog mit 2:6, 0:6 relativ schnell und deutlich den Kürzeren. Im vierten Einzel erwischte Marco Gräfe nicht seinen besten Tag. Durch viele unnötige Fehler musste er sich in einem dennoch ausgeglichenem Match mit 6:7, 3:6 geschlagen geben.

Nach dem 2:2-Zwischenstand setzten in den abschließenden Doppel beide Mannschaften auf Sieg. Im ersten Doppel mit Breyer/Buse entwickelte sich dann auch ein sehr intensiv und emotional geführtes Match. Nur durch die Besonnenheit der beiden Schönebecker und von Thomas Fränkel vom Gastgeber konnte ein drohender Spielabbruch verhindert werden. Rein spielerisch entschieden nur Kleinigkeiten über die denkbar knappe Niederlage (5:7, 6:7). Das zweite Doppel bestritten Marco Gräfe und Olaf Drangusch. In einem spannenden Spiel siegten die Unioner vor allem Dank der höheren Aggressivität am Netz in drei Sätzen 6:4, 4:6, 6:0.

Das nächste Punktspiel findet am 16.06.2019 9:00 Uhr auf der heimischen Anlage am Gradierwerk gegen den Staffelfavoriten HTC Peißnitz statt.

Herren weiter in Erfolgsspur