Erneuter Derbysieg der U18 von Union

Mit dem Stadtderby bei BW Schönebeck startete die U18 männlich von Union am
Samstag in die Sommersaison 2019. Die Motivation für dieses besondere Spiel
war natürlich hoch.
Die Nummer eins der Unioner, Johann Pfeiffer, fehlte leider an diesem Tag
die nötige Geduld. Trotz seines technisch guten Spiels war er an diesem Tag
einfach zu nervös, um die entscheidenden Punkte zu machen. Er verlor gegen
den ehemaligen Unioner Konstantin Fricke mit 2:6, 1:6.
Lukas Jödicke hingegen bestätigte seine derzeit ausgezeichnete Form und
gewann sein Einzel souverän mit 6:1 und 6:0.
Im abschließenden Doppel setzten sich die gut eingestellten Unioner mit 6:2
und 6:3 durch und wiederholten damit den Derbysieg aus der vergangenen
Saison.
Trainer Uwe Huhn war mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden: „Die
Jungs haben den Wechsel auf Sand gut gemeistert und gezeigt, dass sie sich
durch unser Training, sowohl technisch als auch taktisch verbessert haben.
Wir werden natürlich im Training einige Punkte besprechen und daran
arbeiten, aber letztendlich war es heut ein verdienter Sieg. Das nächste
Spiel findet am 11.05 auf heimischer Anlage gegen den SV BW Elsnigk statt
und wir werden unter der Woche fleißig trainieren, um auch dort erfolgreich

zu spielen.“

Neben unserer U18 starteten vier weitere Mannschaften in die Saison.

U14 weiblich

Clara Kempf konnte am Samstag ihr Einzel durch souveräne Spielweise 6:1, 6:2 für sich entscheiden. Durch tolle Aufschläge und gute Grundlinienschläge sicherte sie sich den verdienten Einzelsieg! Damit holte sie für Union einen Punkt.
Leonie Schulze verlor ihr Einzel gegen eine stark aufspielende Dessauerin. Die Chancen waren da, doch noch konnte sie sie nicht ergreifen und zu Punkten verwandeln!
Das abschließende Doppel begann stark für die Unionerinnen, die zum 1. Mal in dieser Spielklasse antraten! Am Ende jedoch hießen die Siegerinnen Dessau!
"Grundsätzlich spielten unsere Mädels gute Bälle und haben sich einen verdienten Punkt geholt!", resümiert Jugendwärtin Julia Reichenbach.

Herren

Die Herrenmannschaft startete auf heimischer Anlage am Sonntag gegen den 1. TCM III in die Saison. Das Ziel der Saison nach dem Aufstieg in die Landesliga heißt Klassenerhalt. Mit der 1:5 Niederlage im ersten Spiel mussten sie jedoch einen kleinen Dämpfer hinnehmen, einzig Felix Huhn konnte mit 6:1, 4:6, 6:1 einen Punkt erspielen. Alexander Sandau, Steffen Behm und Martin Krause mussten ihrem Gegner die Punkte überlassen. Die Punkte, gegen den stark besetzten Gegner, waren aber von vorherein nicht eingerechnet, so dass die Mannschaft ihre Chancen noch bekommen wird.

Herren 50

Leistungsgerechtes Remis

Im ersten Punktspiel der Sommersaison 2019 empfingen die Herren 50 von Union Schönebeck an der heimischen Anlage am Gradierwerk den Zeitzer TC.
Im ersten Einzel gelang Thomas Breyer ein sensationelles Comeback. Nach einem außergewöhnlich indisponierten Start lag er schon fast aussichtslos mit 0:6, 0:4 zurück. Aber durch eine deutliche Leistungssteigerung kämpfte er sich heran, wehrte nervenstark drei Matchbälle ab und gewann schließlich noch verdient in drei Sätzen 0:6, 7:5, 6:1.
An Nr. 2 spielte Jörg Buse und musste sich in einem hochklassigen, hart umkämpften Match nach einem 2:6 und 6:2 erst im entscheidenden dritten Satz im Tiebreak knapp geschlagen geben.
Andreas Krause im dritten Einzel verlor sein Spiel nach nervenaufreibenden zwei Stunden in drei Sätzen 3:6, 6:1, 3:6.
Marco Gräfe spielte an Nr. 4 sehr souverän und war seinem Gegner leistungsmäßig klar überlegen. Problemlos setzte er sich deutlich mit 6:1, 6:0 durch.
Nach dem 2:2-Zwischenstand versuchten beide Mannschaften durch ihre Doppelaufstellungen, zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Das erste Doppel mit Jörg Buse/Olaf Drangusch war sehr ausgeglichen. Am Ende setzten sich die Gäste aber knapp mit 6:4, 6:4 durch. Im zweiten Doppel erfüllten Marco Gräfe/Dirk Thielecke nach schwierigem Beginn die Erwartungen und gewannen in Sätzen noch ungefährdet 3:6, 6:1, 6:1.

Somit trennten sich beiden Mannschaften in der Endabrechnung leistungsgerecht 3:3-Unentschieden.

Herren 60

Am Samstag startete die Herren 60 zuhause gegen MTV Einheit. Ihre Einzel konnten die Nr. 1 Thomas Fränkel (6:2,6:2) und Nr. 2 Horst Wesemann (6:1,6:1) deutlich für sich entscheiden, Axel Peukert musste sich in einem spannenden Match an Position drei 7:6, 6:7, 0:6 geschlagen gegeben, sowie auch sein Bruder Rainer Peukert  6:7, 2:6 an Position vier. So dass es nach den Einzeln 2:2 stand. Nun musste in den Doppeln die Entscheidung her. Fränkel/Wesemann konnten auch hier ihr Doppel mit 6:2, 6:1 erfolgreich gestalten. Das zweite Doppel Plümecke Hans/Peukert R. musste sich jedoch geschlagen geben, so dass sich die Mannschaften mit einem 3:3 Unentschieden trennten.
Derbysieg der U18