Herren 60 – Landesoberliga

Die „alten“ Herren traten am langen Hinmmelfahrts-Wochenende gleich zweimal an. Am Donnerstag stand ein Auswärtsspiel beim TC Rot Weiß Dessau an. Hier konnte Thomas Fränkel als Spitzenspieler gegen seinen Dessauer Gegner in glatten zwei Sätzen gewinnen. Horst Wesemann und Reiner Peukert verloren allerdings ebenfalls in 2 Sätzen. Auch Axel Peukert musste nach seiner knappen 3 Satzniederlage, seinem Gegner an diesem Tag die bessere Form zugestehen. So mussten die Unioner beide Doppel gewinnen um an diesem Tage noch ein Unentschieden zu erreichen. Leider verloren beide Doppel jeweils in 3 Sätzen, so dass man an Ende vom Ergebnis zu deutlich mit 1:5 verlor. Am Samstag gastierten dann die Herren 60 vom Magdeburger Verein MTC Germania in Schönebeck. An diesem Tag konnten die Unioner das Spiel nach ebenfalls knappen Ergebnissen mit einer kämpferisch und spielerisch starken Leistung mit 5:1 für sich entscheiden. Abermals besonders hervorzuheben war dabei die Leistung von Thomas Fränkel. Er bezwang Juraj Fratrik 6:4 und 6:2 und überzeugte sowohl spielerisch, läuferisch und taktisch. Horst Wesemann und Axel Peukert siegten nach umkämpften 3 Sätzen. So stand es 3:1 nach den Einzeln und die Doppel mussten entscheiden. Sowohl Fränkel/Wesemann, als auch Peukert,A./Liebig gewannen und stellten damit den, letztlich ungefährdeten, 5:1 Endstand her.

Herren 30 – Landesoberliga

Am vergangenen Samstag fand nun bereits das dritte Saisonspiel der ersten Herren 30 Mannschaft der Abteilung Tennis von Union 1861 statt. Nachdem man nach den ersten beiden Saisonspielen immer noch punktlos war, mussten die Unioner gegen die zweite Mannschaft des 1. TC Magdeburg gewinnen, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Vor heimischer Kulisse erwischten die Schönebecker einen sehr guten Tag und gingen aus den Einzeln mit 3:1 in Führung. Raik Deblitz, Steffen Behm und Alexander Sandau sorgten durch deutliche Siege für die Punkte. Die abschließenden Doppel gingen ebenfalls an die Unioner, sodass man die Magdeburger deutlich mit 5:1 besiegen konnten. Aus den noch ausstehenden Partien müssen die Schönebecker noch mindestens einen Sieg erringen, um den Verbleib in der Landesoberliga zu sichern.  Gegen die beiden Favoriten auf den Landesmeistertitel MTV Einheit Magdeburg und HTC Peißnitz sind die Siegchancen eher gering, aber gegen den Aufsteiger Krumbholz Bernburg ist ein Sieg im letzten Saisonspiel möglich, zumal mit Henrik Borrmann auch wieder die Nummer eins aus Schönebeck aufschlägt.

Ergebnisse:

Raik Deblitz - Sören Brauns:
6:1, 6:2

Jens Müller- Stefan Neumeister:
1:6, 6:3, 4:6

Steffen Behm – Stefan Wengrzik:
6:2, 6:1

Alexander Sandau- Adriano Balestrieri:
6:1, 6:3

Damen 30 – Landesliga

 In einer kleinen Hitzeschlacht konnten die Damen 30 von Union aus Leuna ein 3:3 Unentschieden mit nach Hause nehmen. Und das obwohl es nach den Einzeln mit 1:3 schlecht aussah für die Damen. Einzig Simona Hormann konnte ihr Einzel an diesem Tag in 3 Sätzen gewinnen. Den anderen Mannschaftsmitglieder fehlte manchmal auch nur ein wenig mehr Glück im Spiel. So mussten Julia Reichenbach und Ina Metzke ihren Kontrahentinnen aus Leuna jeweils in 3 Sätzen den Vortritt lassen. Und auch Sabine Wilhelm musste sich in 2 Sätzen geschlagen geben. Aber bei dem Damen bewies sich die Doppelstärke der Schönebecker. Sie gewannen beide Doppel glatt in 2 Sätzen und konnten so mit einem Punkt nach Hause fahren.

 

Jugend U18 – Jugendbereichsklasse

Ebenfalls am Samstag trat die U18 Mannschaft in einem kleinem „Altkreisderby“ gegen die Mannschaft der TSG Calbe an. Die beiden Schönebecker Johann Pfeiffer und Lukas Jödicke präsentierten sich stark und konnten mit 6:3 und 6:0 bzw. 6:2 und 6:0 souveräne Siege einfahren. Im Anschluss wurde auch das Doppel 6:2 und 6:0 gewonnen. Beide konnten bereits beim Sieg im ersten Saisonspiel gegen Altenweddingen eindrucksvoll zeigen, wie gut sie die Trainingsleistungen aus dem Winter in die Sommersaison mitnehmen konnten. Nach diesen beiden Auftaktsiegen teilen sich die Unioner aktuell den ersten Platz in der Jugendbereichsklasse mit den Schönebecker Nachbarn vom TC Blau-Weiß Schönebeck.

Aktuelle Punkstpielergebnisse