Im letzten Punktspiel der Tennis-Winterrunde haben die Herren 50 von Union 1861 Schönebeck in der Besetzung Thomas Breyer – Jörg Buse – Olaf Drangusch – Hans Plümecke etwas überraschend auswärts beim TC Wernigerode mit 6:0 gewonnen. Obgleich der Gegner ohne ihre beiden besten Spieler Lutz Püffeld und Heiko Brast  ersatzgeschwächt angetreten sind, ist der deutliche Schönebecker Erfolg beachtenswert.

Im ersten Einzel ließ Thomas Breyer seinem Gegner nie den Hauch einer Chance. Mit seinen präzisen und druckvollen Grundschlägen konnte er recht locker in zwei Sätzen (6:0, 6:1) gewinnen.

An Position 2 kam Jörg Buse zu seinem ersten Einsatz in der Herren 50. Sein starker Gegner beeindruckte mit harten und platzierten Aufschlägen, so dass sich Jörg Buse seinerseits auf seine Aufschlagspiele konzentrieren musste, um die Entscheidung im Tiebreak zu suchen. Nach einem ausgeglichenem ersten Satz ging es dann tatsächlich in den Tiebreak. Und hier konnte sich der Schönebecker schließlich nervenstark mit 7:4 durchsetzen. Der Widerstand seines Gegners war nun gebrochen und mit einem deutlichen 6:2 sicherte sich Jörg Buse zum Einstand seinen ersten Sieg.

Das spannendste Duell an diesem Tag lieferten sich der Unioner Olaf Drangusch und stark aufspielende Gerald Martin aus Wernigerode. Der Schönebecker lag schon fast aussichtslos mit 4:6 und 1:4 im Rückstand. Aber mit großem Kampfgeist und zunehmend besseren Aufschlägen schaffte Olaf Drangusch noch die nicht mehr für möglich gehaltene Wende und konnte den zweiten Satz mit 7:5 für sich entscheiden. Im anschließenden Champions-Tiebreak setzte er sich dann schnell ab und behielt nach einer Spielzeit von fast zwei Stunden mit 10:6 knapp die Oberhand.

Im letzten Einzel hatte Hans Plümecke wenig Probleme mit seinem Gegner. Mit sicherem Grundlinienspiel und starken Vorhandschlägen provozierte er immer wieder Fehler seines Widersachers. Am Ende konnte sich Hans Plümecke über einen stets ungefährdeten 6:4, 6:1 – Erfolg freuen.

In den beiden abschließenden Doppel mit den Paarungen Breyer/Buse und Drangusch/Plümecke haben die Unioner ihre sehr gute Tagesform bestätigen können und siegten jeweils deutlich.

Mit diesem erfolgreichen Auswärtsspiel in Wernigerode haben die Schönebecker Tennisspieler der Herren 50 die Winterrunde 2017/18 in der Landesliga, Staffel Nord doch noch versöhnlich mit dem 4. Platz abgeschlossen.

TC Wernigerode – Union Schönebeck 0:6

Dieter Schramm (LK 13) - Thomas Breyer (LK 10)   0:6  1:6

Ronny Schwind (LK 11) - Jörg Buse (LK 14)   6:7  2:6

Gerald Martin (LK 18) - Olaf Drangusch (LK 12)   6:4  5:7  6:10

Klaus Hlavaty (LK 22) - Hans Plümecke (LK 16)   4:6  1:6

Schramm/Martin - Breyer/Buse  3:6   3:6

Schwind/Hlavaty - Drangusch/Plümecke  3:6   3:6

Tabelle (Endstand)

1.       1. TC Köthen                                     8:0  (24:0)

2.       TC RW Halberstadt                         4:4  (11:13)

3.       TC Wernigerode                             4:4  (10:14)

4.       Union 1861 Schönebeck              2:6  (9:15)

5.       TC Salzwedel 1924                          2:6  (6:18)

Winterrunde Herren 50: Überraschender Sieg im letzten Punktspiel